Testbericht

Kompakt-Lautsprecher Elac BS 63

15.8.2007 von Redaktion connect und Wolfram Eifert

<div> Bei der taufrischen BS 63 von Elac, für 460 Euro das Paar, sind die Oberflächen matter gehalten, was der Box eine dezente Erscheinung verleiht.

ca. 0:55 Min
Testbericht
  1. Kompakt-Lautsprecher Elac BS 63
  2. Datenblatt
Elac BS 63
Elac BS 63
© Archiv
Elac BS 63 Raumwinkeloptimierung Schema
Herkömmliche, achsenbetonte Abstimmung (rot) gegen neue Raumwinkeloptimierung (grau). Am rechten oberen Rand ist die graue Hülle dicker, es gelangt mehr Energie direkt zum Hörer. "Wir haben ganz besondere Aufmerksamkeit auf die dreidimensionale Schallabstrahlung gelegt, sodass der Raum akustisch homogener ausgeleuchtet wird" (Rolf Janke, Elac-Boxenentwicklung).
© Julian Bauer

Die Schallwand ist im oberen Teil an den Seiten abgerundet, was Kantendiffraktionen mindert und glatte Frequenzgangkurven fördert.

Die homogene Verteilung der Schallenergie über alle Raumwinkel hinweg ist auch bei der Elac mit der BS 63 ein zentrales Merkmal, nur wurde das Ziel hier vorwiegend durch eine raffinierte Frequenzweiche erreicht, die das Ergebnis von Vorausberechnungen des Abstrahlverhaltens darstellt - in allen drei Raumdimensionen. Damit rückt Elac etwas ab von der üblichen Fokussierung auf das Direktschallfeld und die üblichen, achsnahen Schalldruckmessungen. Dass gerade diese Kurven dennoch sehr gleichmäßig und nahezu winkelunabhängig ausfallen, spricht für das offensichtlich ausgefeilte Konzept.

Klanglich stahl die Elac der im Grunde perfekt ausbalancierten und hochgradig neutralen Nubert ein wenig die Schau - eine Folge ihrer ungemein plastischen Stimmbildung und der damit verbundenen Durchhörbarkeit. So mussten deutlich teurere Vergleichsboxen anrücken, um adäquate Sparringspartner für die Elac ausfindig zu machen. Eine 685 von B&W (600 Euro, Test in Heft 6/07) mochte einen Hauch mehr Samtigkeit entfalten, eine Heco Celan 300 (700 Euro, Heft 11/05) einen Tick mehr Grundtonfülle, doch die Elac konterte mit einem unbändigen Drive und einer erhabenen Räumlichkeit, was selbst den verwöhntesten Jurymitgliedern ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Stärken:

+ Routinierte und saubere Verarbeitung

+ Klingt herrlich engagiert, macht enorm viel Spaß

Schwächen:

- Für manchen Geschmack fast zu überschwänglich

Elac BS 63

Elac BS 63
Hersteller Elac
Preis 460.00 €
Wertung 42.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Elac BS 204.2

Die Elac löst das Versprechen "großer Bass aus kleinem Gehäuse" wirklich ein.

image.jpg

Testbericht

Elac BS 63

Die Detaillreiche: Elac BS 63

Elac BS 602 X-JET

Testbericht

Kompakt-Lautsprecher Elac BS 602 X-JET

Elac spendierte seiner BS 602 X-JET, das 5500 Euro als Paar kostet, einen sehr aufwendigen Zweiwege-Punktstrahler mit einer in der Szene einmaligen…

image.jpg

Testbericht

Elac BS 244

Oft verwenden auch alte HiFi-Hasen noch die Bezeichnung "Regalboxen" - doch die Edel-Kompakten von heute passen klanglich zumeist gar nicht zwischen…

Elac BS 184

Testbericht

Kompaktlautsprecher Elac BS 184

Unglaublich, welche Kraft und Lebendigkeit die Elac BS 184 (800 Euro) bei "Synchronicity II" von The Police versprühte.