Testbericht

Lautsprecher-Kabel Siltech Classic Anniversary 220 L

1.9.2010 von Dalibor Beric

So verbreitete das Siltech Classic Anniversary 220 L (1120 Euro) eine etwas intimere Stimmung als das stürmischere HMS Concertato, das auch den Bass schwärzer färbte.

ca. 1:00 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Lautsprecher-Kabel Siltech Classic Anniversary 220 L
  2. Datenblatt
Lautsprecher-Kabel Siltech Classic Anniversary 220 L
Lautsprecher-Kabel Siltech Classic Anniversary 220 L
© Archiv

Um den Aufbau der Topline von Siltech zu erfahren, sollte man sich etwas Zeit nehmen, denn Chef Edwin van der Kley hat viel zu erzählen. Das liegt daran, dass er ein Kabel als höchst komplexes Gebilde betrachtet, bei dem viele Faktoren eine Rolle spielen. Zum Beispiel die Leiterqualität. Er nimmt dafür Silber, das aber auch Gold enthält. Es soll die kleinen Risse auffüllen, die selbst in dem langkristallinen Silber übrigbleiben.

image.jpg
Ein ungewöhnlich hoher Widerstand (211 mΩ/m), kleine Kapazität (123 pF/m) und kaum dielektrische Verluste prägen das Siltech.
© Archiv

Den Querschnitt sieht der rührige Holländer nicht so kritisch, weshalb er für den reinen Signaltransport nur zwei 0,5 mm dünne Drähtchen nimmt. Diese sind hochwertig mit PEEK (Polyetherketone) isoliert und sehr stark verdrillt. Umgeben sind sie von einem Abschirmgeflecht aus versilberten Drähten, das nicht abgeschlossen ist und nur als Faradayscher Käfig Hochfrequenzstörungen abblocken soll. Dies umwindet zusätzlich ein hochwertiger Draht aus dem gleichen Material wie die Signalleiter. Der Mantel ist aus Polyurethan (PU) und dient wie das Kunststoffnetz zur mechanischen Stabilität.

So waren wir gespannt, wie sich das Siltech Classic Anniversary 220 L ob seiner Eigenheiten klanglich schlug. Und waren recht überrascht, dass es die positiven Eigenschaften des MXT Paris (10/09) besaß, darüber hinaus aber noch feinere Betonungen in den Stimmen offenlegte, Becken etwas glänzender, aber auch charakteristischer und ohne ungebührliches Zischen darstellte. So verbreitete es eine etwas intimere Stimmung als das stürmischere HMS Concertato, das auch den Bass schwärzer färbte, und erreichte insgesamt ebenfalls satte 13 Klangsteigerungspunkte.

Siltech Classic Anniversary 220 L

Siltech Classic Anniversary 220 L
Hersteller Siltech
Preis 1120.00 €
Wertung 13.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sommer Cable Di-Phase

Testbericht

Lautsprecherkabel Sommer Cable Di-Phase

In den Hördurchläufen zeigte sich das Di-Phase als sehr universell und gefiel mit kraftvollem Antritt vor allem im Tiefton.

Silent Wire LS 7

Testbericht

Lautsprecherkabel Silent Wire LS 7

Das Silent WIre LS 7 (300 Euro/Stereo 3x2 Meter) gefiel mit einer sehr betonten Artikulation, was der Sprachverständlichkeit und Raumdarstellung zum…

image.jpg

Testbericht

Lautsprecherkabel Wireworld Orbit 16/4

Das Wireworld Orbit 16/4 (200 Euro/Stereo 2x3 Meter) klingt ausgesprochen ausgewogen und tonal natürlich

Straight WIre Soundstage

Testbericht

Lautsprecherkabel Straight WIre Soundstage

Das Straight Wire Soundstage konnte besonders durch scharfe Fokussierung einzelner Instrumente und guter Detailwiedergabe Pluspunkte für sich…

Kimber Kable KS 6063, KS 6065 und KS 6068 im Test

Testbericht

Kimber Kable KS 6063, KS 6065 und KS 6068 im Test

Auf der Suche nach noch mehr Ruhe im Klangbild entwickelte Ray Kimber ultimative Boxenkabel: Die 6000er-Serie definiert die Maßstäbe neu. Wir haben…