Testbericht

Lautsprecherkabel Silent Wire LS 7

24.6.2011 von Dalibor Beric

Das Silent WIre LS 7 (300 Euro/Stereo 3x2 Meter) gefiel mit einer sehr betonten Artikulation, was der Sprachverständlichkeit und Raumdarstellung zum Vorteil gereichte.

ca. 1:10 Min
Testbericht
  1. Lautsprecherkabel Silent Wire LS 7
  2. Datenblatt
Silent Wire LS 7
Silent Wire LS 7
© stereoplay

In den letzten Jahren hat sich Silent Wire einen soliden Ruf erworben. Auch das LS 7 bestätigt dies mit tadelloser Verarbeitung. Es vereinigt in seinem Inneren vier einzeln isolierte und verseilte Litzen mit je 2,5 mm² Querschnitt, die um einen dünneren Leiter mit 0,5 mm² gruppiert sind. Letzterer lässt sich auf Wunsch auch konfektionieren als extra Leitung für Lautsprecher, die eine gesonderte Erdung besitzen. Für die Isolation schwört Silent Wire beim LS 7 auf PVC. Als Mantel dienen eine PVC-Schicht und ein Geflecht aus Polyamidfäden.

Silent Wire LS 7
© stereoplay

Im Hörraum reihte sich das Silent Wire mit dem MIT EXP 1 ganz vorne ein. Dabei zeigte das Silent Wire LS 7 einen anderen Charakter. Wo das MIT EXP 1 mit Fülle überzeugte, gefiel es mit einer sehr betonten Artikulation, was der Sprachverständlichkeit zum Vorteil gereichte. Auch die Darstellung in der Raumtiefe gelang ihm minimal besser. Dafür konnte es eine dezente Angestrengtheit bei Orchestertutti nicht ganz verhehlen.

Die Klangfarben wirkten sehr natürlich, und mit seiner Spielfreude bedrängte das LS 7 sogar das stereoplay Highlight Siltech MXT London, welches sich zurückhaltender gab. Das London konterte mit leicht brillanteren Höhen, besaß aber nicht ganz die Kontur im Bass wie das Silent Wire. So gerieten Bassläufe wie etwa die in Donald Fagens "Trans Island Skyway" ("Kamakiriad"/Warner) prononcierter.

Die Tester waren sogar versucht, dem Silent Wire LS 7 einen Punkt mehr zu geben, was aber das größere LS 12 (Test 10/09) aus gleichem Hause mit mehr Übersicht in Tutti-Passagen und minimal mehr Details doch noch knapp verhinderte.

Silent Wire LS 7

Silent Wire LS 7
Hersteller Silent Wire
Preis 300.00 €
Wertung 7.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Audioquest Rocket 33

Testbericht

Lautsprecherkabel: Audioquest Rocket 33

Das Audioquest Rocket 33 (280 Euro/Stereo 2 x 3 Meter) projiziert Stimmen und Einzelinstrumente mit äußerst scharfen Umrissen und exakt fokusiert in…

Lautsprecherkabel MIT EXP 1

Testbericht

Lautsprecherkabel MIT EXP 1

Das EXP 1 glänzte in Hörraum mit entspannter Wiedergabe, ohne Hochtondetails vermissen zu lassen.

Sommer Cable Di-Phase

Testbericht

Lautsprecherkabel Sommer Cable Di-Phase

In den Hördurchläufen zeigte sich das Di-Phase als sehr universell und gefiel mit kraftvollem Antritt vor allem im Tiefton.

image.jpg

Testbericht

Lautsprecherkabel Wireworld Orbit 16/4

Das Wireworld Orbit 16/4 (200 Euro/Stereo 2x3 Meter) klingt ausgesprochen ausgewogen und tonal natürlich

Straight WIre Soundstage

Testbericht

Lautsprecherkabel Straight WIre Soundstage

Das Straight Wire Soundstage konnte besonders durch scharfe Fokussierung einzelner Instrumente und guter Detailwiedergabe Pluspunkte für sich…