Oclean W10 und Panasonic EW1511

Kabellose Mundduschen im Praxistest

17.11.2021 von Katja Thanhofer

Mundduschen sollen die tägliche Zahnpflege ergänzen und Zahnseide überflüssig machen. Wir haben zwei kabellose Modelle auf Ihre Praxistauglichkeit hin getestet.

ca. 0:40 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Kabellose Mundduschen im Praxistest
  2. Oclean W10
  3. Panasonic EW1511
Kabellose Mundduschen im Praxistest
Sind Mundduschen wirklich sinnvoll und lohnt sich eine Anschaffung? Wir haben zwei kabellose Modelle ausprobiert.
© Shutterstock/ponsulak

Als Ergänzung zu elektrischen Zahnbürsten bietet sich eine Munddusche an. Denn mit ihr lassen sich Essensreste aus den Zahnzwischenräumen spülen und auch schwer erreichbare Stellen im Mund reinigen. Mundduschen gibt es in zwei verschiedenen Varianten: Stationär mit externem Wassertank und Schlauch zum Handgerät oder kabellos mit integriertem Behälter. Während die erst genannte Variante ein größeres Wasservolumen bietet und sich eher für den stationären Einsatz im Badezimmer eignet, fassen kabellose Geräte baulich bedingt weniger Wasser, können dafür aber bequem transportiert werden.

Die Funktionsweise einer Munddusche ist simpel: Mittels Pumpe wird das Wasser aus dem Tank in die Düse geleitet und tritt dort als kleiner Wasserstrahl (in der Stärke regelbar) aus. Einige Geräte arbeiten statt mit purem Wasser mit einem Gemisch aus Wasser und Luft und sollen damit für eine noch bessere Reinigungsleistung sorgen. Wir haben uns zwei kabellose Modelle einmal genauer angesehen: Die Oclean W10 und die Panasonic EW1511.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Panasonic KX-TGQ 400 mit Ladeschale

DECT-Telefon für IP-Anschluss

Panasonic KX-TGQ 400 im Test

78,0%

Panasonic bietet mit dem KX-TGQ 400 eines seiner ersten DECT-Telefone für IP-Anschlüsse. Kann das Mittelklasse-Modell im Test überzeugen?

Panasonic KX-TGQ 200

DECT-Telefon für IP-Anschluss

Panasonic KX-TGQ 200 im Test

79,2%

Das DECT-Telefon Panasonic KX-TGQ 200 eignet sich wie sein großer Bruder KX-TGQ 400 für IP-Anschlüsse und ist dabei noch günstiger. Was leistet es im…

Internet of Things Narrowband IoT

IFA 2018

Vodafone und Panasonic kooperieren bei Maschinennetz

Smart Home und Internet of Things stellen Herausforderungen an die Netztechnik, denen sich Vodafone und Panasonic gemeinsam stellen wollen.

Panasonic KX-TGQ 500 im Test

Schnurloses IP-Telefon

Panasonic KX-TGQ 500 im Test

83,6%

Mit dem KX-TGQ 500 präsentiert Panasonic ein gelungenes IP-Schnurlostelefon insbesondere für ältere Nutzer. Lesen Sie hierzu unseren Test.

Panasonic KX-TGH720 im Test

DECT-Telefon

Panasonic KX-TGH720 im Test

73,2%

Das für 50 Euro angebotene KX-TGH720 bewirbt Panasonic nicht umsonst als besonders familientauglich. Neben dafür ausgelegten Funktionen gefällt uns…