connect Festnetztest 2022

O2/Telefónica im Festnetztest 2022

5.7.2022 von Hannes Rügheimer

Mit klarer Steigerung gegenüber dem Vorjahresergebnis und nur noch wenig Abstand zu den Bestplatzierten setzt das Telefónica-Netz seinen Weg nach oben unbeirrt fort.

ca. 0:35 Min
Testbericht
O2/Telefónica Logo
O2/Telefónica im Festnetztest 2022
© O2 Telefónica

2,3 Millionen Breitband-Kunden verschaffen O2 einen Marktanteil von 6,3 Prozent – das entspricht Platz vier unter den großen deutschen Anbietern. Zur Realisation seiner Kundenanschlüsse mietet Telefónica Leitungen überregionaler Netzbetreiber wie der Telekom und auch die regionaler Anbieter an. Daraus ergibt sich ein breiter Mix an Zugangstechnologien, hinter denen der Münchener Anbieter aber sein eigenes Kernnetz betreibt.

Festnetztest 2022 Ergebnis Grafik O2 Telefonica
Prozentuale Punkteverteilung beim Testcase „Websites“ in der Disziplin Web-Services.
© connect
Netzwerkkabel

connect Festnetztest 2022

Ergebnisse der Anbieter

Mehrere Wochen lang wurden die Leistungen deutscher Breitbandanbieter untersucht. In der Galerie zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in den Disziplinen…

Die Leistungen in der Telefonie-Disziplin sind insgesamt sehr gut, allerdings fallen langsame Verbindungsaufbauzeiten und lange Sprachlaufzeiten im eigenen Netz auf. Bei den Daten-Tests erzielt auch O2 die volle mögliche Punktzahl. Die Crowdsourcing-Ergebnisse sind insgesamt gut, allerdings liegen die Münchener beim Verhältnis der tatsächlichen Download- und Upload-Datenraten zu den vertraglich vereinbarten Werten zurück. Bei den Web-Services fallen langsame DNS-Auflösungszeiten und langsame Gaming-Pings auf, bei Web-TV längere Pufferzeiten.

connect-Testurteil: sehr gut (910 von 1000 Punkten)

connect Festnetztest 2022: Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test

connect Festnetztest 2022

Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test

Im dreizehnten Jahr in Folge untersuchen connect und zafaco Leistung und Stabilität in den deutschen Festnetzen. Bei welchen Anbietern klappen…

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

DSL- und Festnetztest

connect Festnetztest 2022

Telekom im Festnetztest 2022

Die Bonner haben es wieder geschafft: Nach 2012, 2013, 2014, 2016, 2018 und 2021 steht die Deutsche Telekom auch dieses Jahr wieder auf der obersten…

1&1

connect Festnetztest 2022

1&1 im Festnetztest 2022

In den Jahren 2015, 2017 und 2020 hatte 1&1 unseren Festnetztest gewonnen. Diesmal müssen sich die Montabaurer wieder der Telekom geschlagen geben –…

Vodafone Logo neu

connect Festnetztest 2022

Vodafone im Festnetztest 2022

Den Düsseldorfern gelingt im Vergleich zum Vorjahresergebnis eine klare Verbesserung. Mit weiteren Segmentierungen ihres Kabelnetzes, aus denen auch…

EWE Logo

connect Festnetztest 2022

EWE im Festnetztest 2022

Gegenüber ihrem Vorjahresergebnis konnte sich auch die „Energieversorgung Weser-Ems“ deutlich steigern. Ohnehin zählt sie zu den sehr guten regionalen…

Pÿur/Tele Columbus im Festnetztest 2021

connect Festnetztest 2022

Pÿur/Tele Columbus im Festnetztest 2022

Der in Berlin ansässige Anbieter Tele Columbus, Markenname Pÿur, nimmt seit 2018 an unserem Test teil. Gegenüber dem Vorjahresergebnis büßt…