Testbericht

PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2

10.1.2007 von Redaktion connect und Wolfram Eifert

Die PC-Lautsprecher Motiv 2 von Teufel (279 Euro) überzeugen mit spritzig-neutralem Klang und einem aufwendigen, sehr leistungsfähigen Woofer.

ca. 1:20 Min
Testbericht
PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2
PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2
© Archiv
PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2
Der auffallend solide Woofer würde vielen HiFi-Anlagen gut zu Gesicht stehen. Drei Eingänge stehen zur Wahl, davon einer mit Cinch.
© Julian Bauer

Das Motiv 2 von Teufel ist in ein glänzendes, leicht gebrochenes Weiß gehüllt, nicht ohne Zufall genau der Farbton, der sich beim iPod größter Beliebtheit erfreut. Damit kein Apple-Fan unnötig stöpseln muss, zählt sogar die passende Dockingstation (hier nicht abgebildet) zum Lieferumfang.

Das Entgegenkommen an das hippe Mobilgerät soll nicht über die Vielseitigkeit des Motiv 2 hinwegtäuschen: Mit zwei Mini-Klinken und zusätzlichen Cinchbuchsen nimmt das 2.1-Set die Ausgangsssignale von allen üblichen Hochpegel-Quellgeräten entgegen.

Mittelpunkt des Sets ist ein 11 Kilo schwerer, mit einem 22-Zentimeter-Langhub-Bass und einer ovalen Downfire-Reflexöffnung bestückter Subwoofer. Seine Elektronik verzweigt die Signale und generiert insgesamt 200 Watt Dauerleistung - extrem viel für ein PC-Set nicht nur dieser Preisklasse.

PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2
Alle Funktionen lassen sich am Woofer wie auch per Fernbedienung steuern. Die Funktion "Channel" dient der Pegelanpassung zwischen Woofer und Satellit. Das Leuchtdiodenfeld verrät, was läuft.
© Julian Bauer

100 Watt machen dem Woofer Beine, je 50 Watt gehören den Satelliten, die wie kleine HiFi-Boxen bestückt sind: mit einem 10-Zentimeter-Konus und einer Hochton-Gewebekalotte im erwachsenen 25-Millimeter-Format.

Nicht mal der Komfort kommt zu kurz: Via Fernbedienung kann der Anwender die Lautstärke regeln und den Wooferpegel justieren; ein Leuchtdiodenfeld zeigt an, was gerade läuft.

Der Übergang zwischen Woofer und Satellit ist fest eingestellt und erfolgt sehr steilflankig bei etwa 120 Hertz; die Gefahr, den Woofer störend herauszuhören, ist also gering. Auch messtechnisch konnte das Set überzeugen: Schalldruck und Klirrverhalten waren einsame Spitze.

PC-Lautsprecher Teufel Motiv 2
Fernbedienung
© Julian Bauer

Das Motiv 2 tönte auffallend souverän; in Sachen Basspräzision und Autorität konnte ihm kein anderes Set das Wasser reichen. Seine Fähigkeit zu dynamischen Abstufungen lag auf dem Niveau guter HiFi-Kompaktboxen - für ein PC-Set war seine Klangtalent schlichtweg sensationell.

Die tonale Balance schien sehr gelungen, auch Klassik - für PC-Boxen normalerweise ein Unding - kam fein strukturiert und natürlich. Gesangshymnen tönten keck und klar. Das Fazit? Kaufen, sparen, Spaß haben.

Stärken:

+ Durchdachtes Konzept mit vernünftigen Abmessungen

+ Aufwendiger, sehr leistungsfähiger Woofer

+ Spritzig-neutraler Klang mit enormen Dynamikreserven

Schwächen:

- Derzeit nur in einer Farbe zu haben

- Fernbedienung könnte mehr Reichweite vertragen

Teufel Motiv 2

Teufel Motiv 2
Hersteller Teufel
Preis 280.00 €
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Teufel Concept C300 Wireless

Testbericht

Im Test Teufel Concept C300 Wireless

Im Test: das Teufel Concept C300 Wireless, das kabellos über ein USB-Dongle mit Computer verbunden wird und klanglich eine ausgewachsene Anlage…

Teufel Raumfeld Speaker L

Wireless-Musiksystem

Teufel Raumfeld Speaker L im Test

"Raumfeld by Teufel" Speaker L ist ein Lautsprecher mit Aktivelektronik, D/A-Wandler und Netzwerk-Player. Mit Connector und PhonoStation stellt er die…

Teufel Definion 5

Lautsprecher

Teufel Definion 5 im Test

Heimkino im Direktvertrieb - das Image von Teufel verzückt. Mit dem Punktstrahler Definion konzentrieren die Berliner die Chassis-Technik aufs…

Audio,Technik,Lautsprecher,Motiv 2 Mk2 Set

Aktives Lautsprecher Set

Teufel Motiv 2 Mk2 im Praxistest

Das Teufel Motiv 2 Mk2 ist ein günstiges 2.1-Set für 399 Euro. Für diesen Preis bietet es im Praxistest eine beeindruckende Leistung.

Teufel Definion 3

Lautsprecher

Teufel Definion 3 im Test

Boxenspezialist Teufel bestückt seine neue Definion 3 mit einem konstruktiv aufwendigen Koaxialsystem und garniert diesen Leckerbissen mit drei…