Kopfhörer

Philips Fidelio X1 im Test

13.1.2014 von Marco Breddin

Klasse Verarbeitung und moderne Detaillösungen sorgen beim Philips Fidelio X1 für audiophilen Wohlfühlklang. Der On-Ear-Kopfhörer im Test.

ca. 0:50 Min
Testbericht
Philips Fidelio X1
Philips Fidelio X1
© Philips

Pro

  • edle Verarbeitung
  • robuste Bässe
  • warmer Sound

Contra

Schon der erste Kontakt bestätigt: der Philips Fidelio X1 ist ein Großer. Nicht nur in der Form, denn mit 364 Gramm ist er kein Leichtgewicht. Einmal aufgesetzt jedoch, nimmt man den edlen Kopfhörer kaum mehr wahr. Seine samtbezogenen Ohrpolster umschließen das ganze Ohr in höchst angenehmer Weise.

Die Ohrmuscheln selbst sind flexibel in schicke Aluminiumringe eingelagert, ohnehin glänzt der Philips mit piekfeiner Verarbeitung, die auch die Zuleitung einschließt. Gelungen ist ebenfalls das großzügig dimensionierte Kopfpolster, dessen Material für eine gute Luftzirkulation sorgt. Im Ergebnis sitzt der Fidelio X1 ohne herumzunesteln auf Anhieb und selbst lange Hörsessions bringen den Musikliebhaber nicht ins Schwitzen.

Im Inneren der Ohrmuscheln verantworten stattliche 50-Millimeter-Treiber, die von Neodymmagneten angetrieben werden, die Wiedergabe. Das spricht für tiefe Bässe und geringste Klirrwerte. Klanglich spielt der Fidelio X1 dann auch enorm breitbandig, baut auf robuste Bässe und betört in Mitten wie Höhen mit verführerischem Charme. Mit diesen audiophilen Tugenden ist der Fidelio X1 ein ganz Großer seiner Zunft.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kopfhörer: Philips vs. Sennheiser

Vergleichstest

Philips Fidelio X1 und Sennheiser Momentum im Test

Welche Kopfhörertechnologie sorgt für besseren Klang: offen oder geschlossen? Wir vergleichen zwei besonders antriebsstarke On-Ears im Retro-Look.

Philips Fidelio X1

Testbericht

Philips Fidelio X1 im Test

Philips präsentiert den X1. Der Kopfhörer soll das neue Zugpferd der Fidelio-Reihe werden. Kann der HiFi-Hörer aber auch klanglich überzeugen? Das…

Yamaha HPH-Pro 500

Kopfhörer

Yamaha HPH-Pro 500 im Test

Der Yamaha HPH-Pro 500 fällt durch sein knalliges Design auf. Ob auch der Klang des Kopfhörers Aufmerksamkeit verdient, zeigt der Test.

Panasonic RP-HD10

On-Ear-Kopfhörer

Panasonic RP-HD10 im Test

Der Panasonic RP-HD10 glänzt mit hohem Tragekomfort und Hightech-Treibern. Wie die sich auf den Klang des On-Ear-Kopfhörers auswirken, zeigt der Test.

Philips Fidelio X2

On-Ear-Kopfhörer

Philips Fidelio X2 im Test

Philips spendiert seinem ersten Kopfhörer Fidelio X1 einen Nachfolger. Audio hat den offen konstruierten On-Ear-Kopfhörer Philips Fidelio X2 getestet.…