Testbericht Pioneer DEH P85BT

Pioneer DEH-P85BT im Test

29.9.2008 von Florian Stein und Redaktion connect

Das DEH-P85BT aus dem Hause Pioneer ist kein Sonderangebot: Bei einem Preis von fast 500 Euro sind die Erwartungen hoch. Umso erfreulicher, dass diese auch weitgehend erfüllt werden. So bietet das Pioneer mehr Ausstattung als die meisten anderen Probanden - auch beim Bluetooth-Freisprecher. Wir haben es für Sie getestet!

ca. 1:15 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Pioneer DEH-P85BT im Test
  2. Datenblatt
Testbericht Pioneer DEH-P85BT
Testbericht Pioneer DEH-P85BT
© Archiv

Pro

  • praktische Fernbedienung
  • Handhabung problemlos

Contra

  • etwas eigenwilliges Bedienkonzept

Fazit

Connect-Urteil: 383 von 500 Punkten, befriedigend


76,6%

Das DEH-P85BT von Pioneer für Sie im Test:

So liefert Pioneer beispielsweise eine praktische Fernbedienung mit, deren Zehnertastatur mit Kurzwahlnummern belegt werden kann. Allerdings kann man die Nummern nur am Hauptgerät mit dem zentralen Steuerrad eingeben, was einige Mühe erfordert. Diese Tätigkeit sollte man nur im Stand verrichten, meint die Bedienungsanleitung zu Recht.

Dafür wird das Handy-Adressbuch vom Mobiltelefon per Bluetooth in den Auto-Entertainer gebeamt. Der erste Nutzer erhält 400 Speicherplätze, der zweite 200, der dritte muss sich mit 50 begnügen. Beherrscht das Handy den Musikfunk via Bluetooth-A2DP, spielt das Pioneer auch die auf dem Phone gespeicherten Titel ab.

Hat man das etwas eigenwillige Bedienkonzept des Japaners erst einmal durchschaut, gelingt die Handhabung problemlos. Für das Wählen von Nummern während der Fahrt wäre freilich eine Sprachsteuerung praktisch, die aber wohl die Kalkulation gesprengt hätte. Immerhin kann man die Sprachanwahl des Handys nutzen.

Dies ist beispielsweise beim Nokia 6233 eine tolle Funktion, da dessen Software sämtliche Telefonbucheinträge ohne vorheriges Aufsprechen erkennt. Allerdings kann das Finnen-Phone die Einträge nur einzeln an Pioneer verschicken, was eine Weile dauert.

Ganz anders das Sony Ericsson W880i , mit dem sich das Adressbuch auf einmal versenden lässt. Beim Hörtest machte das Pioneer eine gute Figur. Im Auto und im Festnetz klang es auch bei schneller Fahrt recht angenehm, allerdings mit der Tendenz, etwas viel zu regeln, was für Schwankungen sorgte. Im Auto kam die Sprache bei steigendem Tempo angestrengter an, blieb aber stets verständlich.

Pioneer DEH-P85BT

Pioneer DEH-P85BT
Hersteller Pioneer
Preis 449.00 €
Wertung 383.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Funkwerk Dabendorf EGO Drive

Testbericht

Funkwerk Dabendorf EGO Drive

86,0%

Navigation, Freisprechanlage, Multimedia - das alles bietet Funkwerk Dabendorfs EGO Drive. Navi und Cradle fallen sehr wuchtig aus.

Bury CC 9060 Plus

Testbericht

Bury CC 9060 Plus

Behutsam überarbeitet erobert die 199 Euro teure Bury CC 9060 Plus dank hervorragender Sprachsteuerung und Touchscreen Platz eins der Bestenliste.

Funkwerk Audio 2010

Testbericht

Funkwerk Dabendorf Audio 2010

88,2%

Für 149 Euro bietet die neue Audio 2010 von Funkwerk Dabendorf eine umfangreiche Sprachsteuerung und viele Multimedia-Funktionen.

Bury CV 9040 Plus

Testbericht

Bury CV 9040 Plus

86,4%

Der Nobel-Hobel unter den Bluetooth-Kits: 169 Euro sind zwar happig, dafür überzeugt die Bury CV 9040 Plus mit Display und Sprachsteuerung.

Bury CC 9068 App

Testbericht

Bury CC 9068 App im Test

86,4%

Die Bury CC 9068 App ist die erste Freisprechanlage, die über eine eigene App das Smartphone-Display zur Steuerung nutzt. Der erste Test.