Testbericht

Sony Ericsson T700

10.11.2008 von Redaktion connect und Markus Eckstein

Handyfans wird das T700 bekannt vorkommen: Das schwarzsilberne Gehäuse erinnert an Sony Ericssons erstes Erfolgsmodell T610 und zeigt gleichzeitig, wie sich die Mobilfunkwelt seit 2003 verändert hat.

ca. 1:10 Min
Testbericht
  1. Sony Ericsson T700
  2. Datenblatt
Testbericht Sony Ericsson T700
Testbericht Sony Ericsson T700
© Archiv

Die Bauhöhe des T700 beträgt gerade mal 11 Millimeter (T610: 19 mm) und besteht da, wo das Gehäuse schwarz ist, aus Metall mit einer leicht gerillten Oberfläche - aus den Plastikbombern früherer Jahre sind optisch und haptisch hochwertige Geräte geworden.

Testbericht Sony Ericsson T700
Sony Ericsson T700: Kamera mit 3,2 Megapixel im Rücken
© Fotos: Hersteller

Was den guten Eindruck beim T700 allerdings etwas schmälert: Um den versenkten Lautsprecher auf der Rückseite und die kleinen Riegel an der Seite, die den Akkudeckel verschließen, sammelt sich schnell Schmutz. Zudem fällt die Tastatur recht klein aus; durch die starke Wölbung lassen sich die Drücker mit etwas Fingerspitzengefühl dennoch treffen.

Bei näherem Blick entpuppt sich das T700 als schick designter Allrounder der Mittelklasse. Und hier gehören bei Sony Ericsson mittlerweile schon eine 3,2-Megapixel-Kamera sowie Musicplayer, UKWRadio und schnelle Datenverbindungen  über EDGE, UMTS oder HSDPA dazu.

Tastatur und Schrift etwas klein ausgefallen

Testbericht Sony Ericsson T700
Spaß muss sein: Spiele, Musik und Videos im Multimedia-Menü
© Archiv

Der vorinstallierte Netfront-Browser tut sich mit echten HTML-Seiten mitunter schwer, doch mit einem nachgerüsteten Opera mini lassen sich die hellen 240 x 320 Pixel des Displays leidlich bequem zum Surfen nutzen. Wie die Tastatur fällt auch die helle, kontraststarke Anzeige eher klein aus, manche Schrift ist da nur mit guten Augen bequem zu lesen.

Wer schon mal ein Sony-Ericsson-Modell benutzt hat, wird mit dem T700 sofort zurechtkommen, auch Neulinge brauchen nur eine kurze Eingewöhnung: Das Menü ist übersichtlich und sinnvoll strukturiert. Die Software läuft zwar etwas langsam, aber stabil.

Das kompakte Format und das Metallgehäuse forderten im Labortest jedoch ihren Tribut: Der Empfang ist schwach, insbesondere im UMTS-Netz. Wer vor allem in gut versorgten Gebieten unterwegs ist, kann damit leben, alle anderen sollten sich ein empfangsstärkeres Modell suchen. Klang und Ausdauer sind gut.

Sony Ericsson T700

Sony Ericsson T700
Hersteller Sony Ericsson
Preis 199.00 €
Wertung 344.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony Ericsson Yendo

Testbericht

Sony Ericsson Yendo im Test

Kompaktes Gehäuse und ein Touchscreen statt Tasten: Das Yendo fällt durchs Raster und macht als Telefon dennoch eine ordentliche Figur.

Sony Ericsson Xperia Mini Pro

Testbericht

Xperia Mini Pro: Kleine Schreibmaschine im Test

54,6%

Die ersten Mini-Modelle von Sony Ericsson konnten nicht überzeugen. Das Xperia Mini Pro soll seine Sache Besser machen. Im Test verraten wir, ob das…

Sony Ericsson Xperia Mini

Testbericht

Sony Ericsson Xperia Mini

56,8%

Niemand betreibt die Miniaturisierung von Smartphones so konsequent wie Sony Ericsson - auch beim Preis. Das Xperia Mini will Spitzentechnik auf…

Sony Ericsson Xperia Pro

Testbericht

Sony Ericsson Xperia Pro im Test

59,4%

Es ist das beste Sony-Ericsson-Smartphone, das wir bisher in der Redaktion hatten: Das Xperia Pro bietet eine tolle Schreibtastatur und eine in jeder…

Sony Ericsson Live mit Walkman

Testbericht

Sony Ericsson Live mit Walkman im Test

56,6%

Kompaktes Gehäuse, guter Lautsprecher, erweiterte Musikfunktionen mit Social-Touch - fertig ist der Walkman 2.0. Das Sony Ericsson Live im Test.