Testbericht

Sony Ericsson W810i

11.5.2006 von Redaktion connect und Markus Eckstein

Gewohnt guter Klang in neuer Verpackung: Das W810i ist der Nachfolger des Walkman-Handys W800i - und hat von diesem sowohl Stärken als auch Schwächen geerbt.

ca. 1:25 Min
Testbericht
  1. Sony Ericsson W810i
  2. Datenblatt
Sony Ericsson W810i
Sony Ericsson W810i
© Archiv

Das 810i schließt an die Reihe mächtig ausgestatteter Walkman-Handys von Sony Ericsson nahtlos an. Es bietet neben Musicplayer und UKW-Radio eine 2-Megapixel-Kamera samt Autofokus, die sehr gute Fotos liefert. Die Anbindung an den PC klappt vorbildlich und die grundlegenden Telefonfunktionen lassen kaum Wünsche offen. Zudem steckt die umfangreiche Ausstattung nach wie vor in einem hosentaschenkompatiblen Gehäuse, nur das poppige Weißorange hat der Hersteller durch mattes Schwarz ersetzt.

image.jpg
Ausgetauscht: statt Joystick gibt es einen Navikey
© Archiv

Abschied vom Joystick

Ohnehin wurde die Hülle generalüberholt: So fallen die Softkeys kleiner aus als etwa beim W800i und die Abdeckung über der Kamera fehlt. Das ist zwar eher Rück- als Fortschritt, doch unterm Strich überwiegen die Verbesserungen. Eine Fünf-Wege-Navigation ersetzt den hakeligen Joystick, die Zifferntasten sind etwas geschrumpft, dafür aber deutlicher voneinander abgesetzt. Beides vereinfacht die Handhabung spürbar. Und vom Knarzen, das die Tester vom K750i kennen, ist beim W700i nichts mehr zu hören. Einziger Schwachpunkt: Der Akkudeckel lässt sich etwas zu leicht öffnen. Dafür fällt das Display bei unveränderter Auflösung einen Tick größer und heller aus.

Hohe Klangqualität

In Sachen Sound setzt der Hersteller auf Bewährtes - aus gutem Grund, denn was die Walkman-Modelle von Sony Ericsson zu den aktuell besten Musik-Handys macht, ist nicht zuletzt die durchdachte Bedienung vom Konvertieren der eigenen CD-Sammlung bis zum Erstellen von Playlisten auf dem Handy; die beiliegende Software funktioniert kinderleicht und auch ein Datenkabel liegt im Karton. Die Play-Taste links am Handy startet oder stoppt jederzeit Musicplayer oder Radio, rechts am Gehäuse wird die Lautstärke angepasst und die Walkman-Taste auf der Front blendet mit einem Klick den Player ein oder aus. Das Radio arbeitet störungsfrei, zeigt dank RDS-Unterstützung den Sendernamen und sucht sich bei Bedarf eine bessere Frequenz. Neben der einfachen Handhabung und dem guten Lieferumfang samt 512-MB-Speicherkarte und gut klingendem, bequem sitzendem In-Ear-Headset überzeugt vor allem der Sound des W810i: Der lineare Frequenzgang bestätigt den ausgewogenen Klangeindruck von den strammen Bässen bis zu den weiträumigen Höhen.

Sony Ericsson W810i

Sony Ericsson W810i
Hersteller Sony Ericsson
Preis 199.00 €
Wertung 397.0 Punkte
Testverfahren 0.9

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony Ericsson Yendo

Testbericht

Sony Ericsson Yendo im Test

Kompaktes Gehäuse und ein Touchscreen statt Tasten: Das Yendo fällt durchs Raster und macht als Telefon dennoch eine ordentliche Figur.

Sony Ericsson Xperia Mini Pro

Testbericht

Xperia Mini Pro: Kleine Schreibmaschine im Test

54,6%

Die ersten Mini-Modelle von Sony Ericsson konnten nicht überzeugen. Das Xperia Mini Pro soll seine Sache Besser machen. Im Test verraten wir, ob das…

Sony Ericsson Xperia Mini

Testbericht

Sony Ericsson Xperia Mini

56,8%

Niemand betreibt die Miniaturisierung von Smartphones so konsequent wie Sony Ericsson - auch beim Preis. Das Xperia Mini will Spitzentechnik auf…

Sony Ericsson Xperia Pro

Testbericht

Sony Ericsson Xperia Pro im Test

59,4%

Es ist das beste Sony-Ericsson-Smartphone, das wir bisher in der Redaktion hatten: Das Xperia Pro bietet eine tolle Schreibtastatur und eine in jeder…

Sony Ericsson Live mit Walkman

Testbericht

Sony Ericsson Live mit Walkman im Test

56,6%

Kompaktes Gehäuse, guter Lautsprecher, erweiterte Musikfunktionen mit Social-Touch - fertig ist der Walkman 2.0. Das Sony Ericsson Live im Test.