Noise-Cancelling-Kopfhörer

Sony MDR1000X im Test

17.1.2017 von Christian Möller

Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung sind klasse, doch manchmal will man hören, was jemand sagt. Dazu legt man die Hand auf die Muschel des Sony MDR1000X.

ca. 0:55 Min
Testbericht
Sony MDR 1000X
Sony hat selbst die Kapseln seines MDR1000X mit Kunstleder bezogen. Man bekommt den Noise-Cancelling​-Hörer auch in Blassgold.
© Sony
EUR 224,99
Jetzt kaufen

Pro

  • schöne neutrale Abstimmung
  • feine Lederhaptik
  • gutes Noise Cancelling
  • exzellente Bedienung

Contra

  • fügt ein leichtes Rauschen bei eingeschaltetem Noise Cancelling hinzu

Fazit

audio Testurteil: 72 Punkte (audio Empfehlung), Preis/Leistung: sehr gut

Mit dem MDR1000X beschreitet Sony neue Pfade. Erstmals führt der japanische Hersteller die Gestensteuerung bei einem Kopfhörer ein. Tasten gibt es am On-Ear-Modell nur drei: Einschalten, Active Noise Cancelling und Hinzumischen von Außengeräuschen. Die Steuerung der Bluetooth-Quelle nimmt man mit sanften Berührungen der rechten Ohrkapsel vor. Streicht man auf dem MDR1000X nach oben, wird es lauter, nach unten leiser, nach vorn geht’s zum nächsten Song, nach hinten wird der vorherige Song gespielt. ​

Ein kurzer Doppeltipp auf den Noise-Cancelling-Kopfhörer von Sony löst die Pausenfunktion aus. Der Clou aber ist: Legt man die ganze Hand auf die rechte Ohrmuschel, schaltet der Hörer die Außenmikrofone an und die Musik weit in den Hintergrund. So kann man jederzeit kurze Gespräche führen, ohne den Hörer abzunehmen. Das klappte im Test hervorragend. Sony hat den MDR100X überwiegend neutral abgestimmt. Er klang beinahe warm mit samtigen Höhen. Das aktive Noise Cancelling fügte ein leichtes Rauschen hinzu.​

Fazit: Im Alltag äußerst praktisch

Die Gestensteuerung ist der Hit! Besonders der Trick mit dem Handauflegen ist im Alltag Gold wert: Blitzschell hört man alle Geräusche der Umgebung klar und deutlich, beinahe besser als mit den eigenen Ohren. Beim Sound zeigt der Hörer eine ausgewogene Abstimmung. Er fühlt sich in jedem Genre wohl, es darf auch mal etwas lauter werden.​

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony MDR-AS700BT

Kopfhörer

Sony präsentiert Sportkopfhörer MDR-AS700BT

Der Sony MDR-AS700BT ist kabellos und spritzwassergeschützt. Damit empfiehlt sich der Kopfhörer als musikalischer Begleiter bei sportlichen…

Ultrasone Edition M

Kopfhörer

Ultrasone Edition M im Test

Ultrasone bietet mit dem Edition M einen noblen mobilen Kopfhörer. Wie klingt er an Smartphone und HiFi-Anlage?

Teufel Mute

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Teufel Mute im Test

Der Teufel Mute unterdrückt störende Außengeräusche. Wie gut der Noise-Cancelling-Kopfhörer dabei klingt, verrät der Test.

Beoplay H7

Kopfhörer

B&O Play Beoplay H7 im Test

Der Beoplay H7 besticht durch feine Materialien, tolle Haptik und Design. NC kann er nicht, dafür klingt er via Bluetooth und Kabel klasse.

Beyerdynamic T5p

Kopfhörer

Beyerdynamic T 5 p (2. Generation) im Test

Dank geschlossenem Bauprinzip schirmt der T 5 p Außengeräusche effektiv ab und sorgt in Bus und Bahn für störungsfreien Musikgenuss.