In-Ear-Noise-Cancelling-Kopfhörer
Opera05 von Soundpeats im Test
Der chinesische Hersteller Soundpeats präsentiert mit den Opera 05 brandneue Buds mit ANC und True Wireless. Wir haben die Kopfhörer schon vor Markteinführung unter die Lupe genommen.

Soundpeats, Hersteller von kabellosen InEars, hat gerade seinen neuesten Wurf auf den Markt gebracht. Die Opera 05 wollen dank Ausstattungsfeatures wie ANC oder Hi-Res-Audio mit bekannten Marken konkurrieren. Ob das wirklich klappen kann, zeigt unser Test.
Die Opera 05 kommen mit Wechselaufsätzen aus Silikon, Kurzanleitung, Ladecase und USB-Kabel. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick gut; nur die Verpackung lässt sich wirklich schlecht öffnen. Ladecase und Buds sind in matt schwarz gehalten mit goldenen Verzierungen. Dadurch fallen sie beim Tragen natürlich auch mehr auf, als Modelle in unifarben. Ob das Design anspricht, ist deshalb Geschmackssache.

Tragekomfort und Bedienung
Die Buds wirken von ihrer Form her etwas wuchtig, sitzen im Ohr aber ganz gut - vorausgesetzt, man hat sie vorher durch Drehen richtig im Ohr platziert. Gut fanden wir, dass sie nicht verrutschen oder herausfallen - ideal für sportliche Aktivitäten. Auch die Verbindung via Bluetooth stand sofort (Bluetooth 5.3); das Ladecase zeigt den Akkustand per LED an. Rund 9 Stunden gibt der Hersteller als Akkulaufzeit an (im Normalmodus).
Die Buds sind belüftet und besitzen links und rechts Touch-Bedienelemente für übliche Funktionen wie Anrufannahme, das Überspringen von Titeln oder die Aktivierung des ANCs. Leider ist kein Näherungssensor vorhanden, bei dem die Musik automatisch stoppt, wenn ein Hörer aus dem Ohr genommen wird.
Ein paar weitere Einstellungen lassen sich auch über die Soundpeats-App vornehmen. Zu viel sollte man hier aber nicht erwarten.

Sehr guter Klang
Was den Klang betrifft, so brauchen sich die Opera05 wirklich nicht zu verstecken: Höhen und Tiefen kommen gut raus und auch der Bass ist recht gut. Den klaren Klang haben die Buds auch dem integrierten Dual-Balanced Armature Treiber zu verdanken, der für eine stabilere Verbindung mit weniger Störgeräuschen sorgt. Auch beim Telefonieren ist der Klang der Opera05 gut, drei Mikrofone sind jeweils verbaut. Die Buds sind derzeit nur bei Kickstarter zu haben, sollen aber im Laufe des Jahres auch bei Amazon erhältlich sein. Kostenpunkt knapp 100 Euro.
Fazit
Die Opera05 von Soundpeats bieten für knapp 100 Euro einen sehr guten Klang und lassen sich angenehm tragen. Mit ihrem Design in matt-schwarz mit goldenen Akzenten machen sie durchaus etwas her. Das ANC funktioniert zuverlässig und auch die Bedienung ist einfach. Schade fanden wir, dass kein Näherungssensor verbaut ist, obwohl deutlich günstigere Modelle wie der Air3 Deluxe HS (den Testbericht finden Sie hier) über diesen verfügen. Trotzdem kann man beim Kauf nicht viel falsch machen.