Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

stereoplay - Praxistipp: Bild besser einstellen

Beide Testplayer lassen es zu, die Einstellung sicher und manuell einzurasten, das sollten Sie für eine bessere Farbwiedergabe auch nutzen.

© Archiv

stereoplay - Praxistipp: Bild besser einstellen

Alle aktuellen Digitalvideoquellen von DVB über DVD bis Blu-ray zeichnen ihre Videosignale als 8-Bit-Componentensignale auf, also je 8 Bit für "Y", "Cb" und "Cr". Weil wir Farbe (C)schlechter sehen als Kontrastinformation (Y), speichert man die Farbwerte mit reduzierter Auflösung, üblich ist daher die Bandbreitenaufteilung 4:2:2.

© Archiv

Das interne Processing guter Videodecoder, De-Interlacer und Scaler rechnet das auf präziseres 4:4:4 um, interpoliert also die Chroma-Auflösung hoch. Dieses höherwertige Signal verstehen die meisten aktuellen TVs und Beamer problemlos.

Oft nutzen Quelle und Senke dies still und heimlich per HDMI-Absprache ohnehin. Beide Testplayer lassen es aber auch zu, die Einstellung sicher und manuell einzurasten, das sollten Sie für eine bessere Farbwiedergabe auch nutzen.

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2021

Das O2-Festnetzangebot von Telefónica landet auf einem sehr guten dritten Platz. Gegenüber dem Vorjahresergebnis verliert der Anbieter aber Punkte.
connect Festnetztest 2021

Den zweiten Platz unter den Überregionalen konnten die Bonner nicht auf sich sitzen lassen: Nach 2012 bis 2014, 2016 und 2018 steht die Telekom 2021…
connect Festnetztest 2021

Weil Vodafone vermutlich den direkten Vergleich mit seinen Mitbewerbern vermeiden wollte, mussten wir für die Bewertung der Düsseldorfer auf einen…
connect Festnetztest 2021

Auch dieses Jahr zeigt sich die Dynamik des Wettkampfs um die Spitze bei den Regionalanbietern: Nachdem sich EWE im Vorjahr auf Platz Eins gekämpft…
connect Festnetztest 2021

Der Münchener Netzbetreiber, der von 2016 bis 2019 den Sieg in der Kategorie der regionalen Anbieter abonniert hatte, hat sich kräftig ins Zeug…