Testbericht

T-Com Sinus A501

3.11.2008 von Redaktion connect und Wolfgang Boos

Bis auf den Voll-Eco-Mode hat das T-Com Sinus A501 alles, was telefonieren bequem macht. Vor allem das Rufnummernmanagement mit üppig Speicherplatz und der Anrufbeantworter überzeugen.

ca. 1:40 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. T-Com Sinus A501
  2. Datenblatt
Testbericht T-Com Sinus A501
Testbericht T-Com Sinus A501
© Archiv

Pro

  • Babyphone ist an Bord
  • Standby-Zeit von gut acht Tagen
  • vorbildlicher Stromverbrauch

Contra

  • Tastatur nicht überzeugend

Fazit

Connect-Urteil: 389 von 500 Punkten, gut


56,8%

Hersteller des A501 ist wie so oft bei T-Com-Geräten die Firma Siemens, was schon fast gleichbedeutend mit guter Ausstattung und einfacher Handhabung ist. Und tatsächlich hatder Festnetzmogul in sein neues DECT-Flaggschiff so gut wie alles einbauen lassen, was komfortabel ist.

Das beginnt beim 250 Einträge fassenden Telefonbuch, das sich pro Kontakt drei Rufnummern merkt und noch Platz für E-Mail-Adresse und Geburtstag bietet. Auch ein Babyphone ist an Bord, das frischgebackenen Eltern etwas Freiheit schenkt.

Beim Display gibt's Altbewährtes ohne Superlative: Zwar verwöhnt das gut beleuchtete Anzeigefeld mit 65 000 Farben, die kommen aber ein wenig blass daher. Groß und übersichtlich erscheinen dafür die eingetippten Ziffern.

Bluetooth und vorbildlicher Stromverbrauch

Die Tastatur wiederum hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: Zwar wurden von Siemens schon schlechtere Tastenfelder verbaut, aber auch hier wackeln die Drücker etwas und liegen zudem recht dicht beieinander.

Vorbildlich ist der Stromverbrauch des Telefons, das sich im Schnitt nur 1,5 Watt genehmigt. Löblich auch der Strahlenreduzierer Eco-Mode, außerdem lässt sich die Sendeleistung der Basis auch manuell drosseln. Leider wird diese Funktion jedoch weder aktiv beworben noch ist sie aktiviert - der Kunde muss also selbst darum wissen und die entsprechende Einstellung im Menü vornehmen.

Ein Bonbon ist die Bluetooth-Funktechnik. Mit geeigneten Headsets kann man bequem plaudern, zudem lassen sich Kontaktdaten mit anderen Geräten tauschen. Hier muss allerdings vor zu viel Euphorie gewarnt werden: Mit einem Nokia E90 klappte zwar der Kontakte-Transfer vom DECT zum Handy, in umgekehrter Richtung wollten aber partout keine Daten fließen.

Anrufbeantworter: Solide Technik

Der Anrufbeantworter bietet solide Technik; 17 Minuten Speicherzeit gehen für Privatkunden in Ordnung. Bedienen lässt sich der Rufsammler nicht nur am Mobilteil, sondern auch komfortabel mit Tasten an der Basis.

Gute Nachrichten auch aus dem Testlabor: Mit einer Standby-Zeit von gut acht Tagen und einer Gesprächszeit von über acht Stunden darf sich das Mobilteil auch mal ein paar Tage von der Basis fernhalten, dann muss man allerdings auf Eco-Mode verzichten. Angesichts der Leistung und Featurefülle lohnt sich die Investition von rund 90 Euro auf jeden Fall.

T-Home Sinus A 501

T-Home Sinus A 501
Hersteller T-Home
Preis 90.00 €
Wertung 364.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Gigaset S685IP

Testbericht

Gigaset S685IP

81,0%

Hybrid-Schnurlostelefonen wie das Siemens S-Klasse-Modell nutzen die Vorteile von Internet-Telefonie und bieten die Sicherheit des Festnetzes.

Testbericht T-Home Sinus A 201

Testbericht

T-Home Sinus A 201

48,0%

T-Home hat Entwicklungsarbeit geleistet: Heraus kam ein DECT-Telefon für die ganze Familie. Wir haben dem Sinus A 201 auf den Zahn gefühlt.

Siemens Gigaset AL145

Testbericht

Gigaset AL145

39,2%

Siemens mischt neuerdings auch im Billigsegment mit und setzt mit seinem 35-Euro-DECT Akzente.

Philips Mira M555

DECT-Telefon

Philips Mira M555 im Test

70,4%

Der Funktionsumfang des Philips Mira M555 ist rudimentär, doch dafür will das schnurlose DECT-Telefon mit extravagantem Design überzeugen. Der Test…

Philips Linea M3351

DECT-Telefone

Philips Linea M3351 im Test

Das Philips Linea M3351 erweist sich im Test als Hightech-Skulptur, die sich vor allem an Design-Fans richtet.