Testbericht

Vorstufe Cayin SP-30 S

12.6.2008 von Redaktion connect und Malte Ruhnke

Sichert sich einen tollen Platz in der AUDIO-High-End-Klasse.

ca. 0:40 Min
Testbericht
  1. Vorstufe Cayin SP-30 S
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

In der Vorstufe SP-30 S sieht es schon deutlich moderner aus als in der Endstufe: Die zwei Röhren vom Typ ECC82 plus eine 12AX7 sitzen auf einer sauber layouteten Platine, umringt von lauter neuzeitlichen Bauteilen. Die Bedienung ist betont minimalistisch, hat aber ihren eigenen Charme: Per Up- und Down-Schalter lässt sich zwischen den Eingangsquellen wählen, eine davon MM Phono; ein großer Drehregler steuert die Lautstärke - fertig. Lediglich ein kleines rotes Bullauge auf der Front signalisiert, dass sich alle Funktionen auch fernbedienen lassen.

image.jpg
Sauberes Layout: Röhrenbestückungen vom Typ ECC82 übernehmen in der SP 30 S die Verstärkung.
© H.Härle

Hörtest

Viel Zeit nahm sich die Redaktion mit der Vorstufe: Gegenüber der Densen B-200 (AUDIO 11/06) lag die Cayin leicht vorn, womit sie neben anderen Röhren einen tollen Platz in der High-End-Klasse einnehmen kann. Einzig ihr Phono-Eingang fiel etwas ab: Die Klangfarben diverser neutraler Tonabnehmer verblassten in den Mitten bei Rachmaninoffs 2. Klavierkonzert (Rubinstein/Ormandy, RCA). Ein externer Phono-Verstärker bringt die Kette weiter, die Röhren-bestückte Pro-Ject Tube Box Mk II (AUDIO 3/06) passte perfekt.

Cayin SP 30 S

Cayin SP 30 S
Hersteller Cayin
Preis 1800.00 €
Wertung 100.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Röhren-Vollverstärker Cayin MP 100 S

Nach dem fantastischen A 100 T mit vier Endröhren pro Kanal kommt Cayin jetzt mit einem schwereren und teureren, aber nur pärchenweise bestückten…

Cayin MA 80 Selection

Röhrenverstärker

Cayin MA 80 Selection im Test

Am Vollverstärker Cayin MA 80 Selection kann der audiophile Tüftler auch mal selbst basteln. Was es klanglich bringt, verrät der Test.

Cayin A 88 T MK2 Sel.

Röhrenverstärker

Cayin A 88 T MK2 Selection im Test

Der A 88 T MK2 nutzt größere Komponenten und ist doppelt so teuer wie sein kleiner Bruder Cayin MA 80. Klingt der Vollverstärker auch entsprechend…

Cayin MT-12 N

Röhrenverstärker

Cayin MT-12 N im Test

Der Cayin MT-12 N kann zwar nicht mit viel Leistung auftrumpfen. Doch an der passenden Box versprüht der Röhrenverstärker jede Menge Charme.

Cayin CS 55 A

Röhrenverstärker

Cayin CS 55 A im Test

Einst in die Nische gedrängt, haben sich Röhrenverstärker mit musikalischen Meriten wieder ganz nach oben gearbeitet. Wir haben den Cayin CS 55 A im…