Wetter-App

Wetter.de im Test

17.9.2013 von Athanassios Kaliudis

Die Wetter-App Wetter.de läuft im Test nicht ganz so rund, ist aber gratis und liefert eine solide Vorhersage.

ca. 1:00 Min
Testbericht
wetter.de
wetter.de
© wetter.de

Wetter.de

  • Version: 2.8 / 1.6.1
  • Betriebssystem: iOS / Android
  • Preis: kostenlos
  • Download-Link: iTunes / Google Play

Testwertung

  • Systembasis & Handhabung: 30 von 50 Pkt.
  • Funktionalität: 35 von 50 Pkt.
  • Gesamturteil: befriedigend (65 Pkt.)

So richtig flüssig laufen wollte Wetter.de bei uns nicht. Hin und wieder hat sich das Tool im Test verhaspelt, sodass wir einen kompletten Neustart fahren mussten.

Das hat zunächst bei der Systembasis ein paar wertvolle Punkte gekostet. Die vergleichsweise sehr präsenten Werbeeinblendungen waren schließlich auch bei der Handhabung nicht förderlich.

Das obere und untere Viertel der Anzeige ist mit Werbung zugekleistert, die Bedienung dadurch merklich eingeschränkt - unschön. Dafür ist die App kostenlos. Die Bedienstruktur ist einfach und konsequent; die Symbole sind eher schlicht gestaltet und Animationen kaum bis gar nicht vorhanden.

Funktionsumfang: Eher übersichtlich

Der Funktionsumfang ist nicht ganz so üppig. Auf Niederschlagsradar und Übersichtskarten muss man verzichten, wer auch über Luftdruck und Taupunkt Bescheid wissen möchte, wird enttäuscht.

Unwetterwarnung, Regenradar: Mit diesen Apps bleiben Sie trocken

Die Genauigkeit der Wettervorhersage ist solide, allerdings sind die Prognosen in sehr grobe Raster "morgens", "mittags" und "abends" gepresst, für die Nacht gibt es keine Angaben.

Fazit: Treffsichere Vorhersagen

Häufig lag das Tool nur um ein Grad abseits der tatsächlichen Temperatur. Neben einigen treffsicheren Vorhersagen gab's aber auch vereinzelt Irrtümer von bis zu sieben Grad zu verzeichnen. Unterm Strich waren die Vorhersagen für die drei Folgetage besser als die tagesaktuellen Prognosen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Weather Pro App

Wetter-App

Weather Pro im Test

Kaum eine Wetter-App bietet so viele Funktionen wie Weather Pro. Im Test lieferte die App zudem sehr genaue Vorhersagen. Im Moment gibt es nichts…

TankenApp

Benzinpreis-App

TankenApp im Test

Mit aufwendiger Gestaltung, Echtzeitabgleich und weiteren tollen Zusatzfunktionen ist die TankenApp im Test ungeschlagen.

Mehrtanken

Benzinpreis-App

Mehrtanken-App im Test

Schlichte Gestaltung, direkter Abgleich mit dem Webportal sowie dem Kartellamt: Mehrtanken ist eine gute Benzinpreis-App, die im Test kaum Wünsche…

Clevertanken

Benzinpreis-App

Clevertanken-App im Test

Die App des Webportals Clever-tanken.de konzentriert sich aufs Nötigste: Der abgespeckte Funktionsumfang wird im Test durch aktuelle Preise…

Benzinpreise-App

Benzinpreise-App

Benzinpreise im Test

Die App Benzinpreise zeigt im Test einen überdurchschnittlichen Funktionsumfang. Ohne Werbung wird's allerdings teuer.