connect Festnetztest 2021
1&1 im Festnetztest 2021
In dem seit einigen Jahren andauernden Kampf um die Spitzenposition der überregionalen Anbieter muss sich 1&1 diesmal wieder der Telekom geschlagen geben – jedoch mit nur knappem Abstand.

Das Montabaurer Unternehmen, das 2015, 2017 und 2020 unseren Test gewonnen hat, ist mit rund 4,4 Millionen Festnetzkunden (12,3% Marktanteil) der drittgrößte deutsche Breitbandanbieter nach Telekom und Vodafone.
Zwar mietet 1&1 Anschlussleitungen von diesen und anderen Anbietern, betreibt aber ein eigenes Kernnetz, eigene „Carrier Interconnects“ sowie seit 2014 ein eigenes Glasfasernetz.
Der getestete Produktmix enthält sowohl eigene als auch angemietete Leitungen. In der Telefonie-Disziplin sind die Verbindungsaufbauzeiten im eigenen Netz sehr gut, Sprachlaufzeiten von ankommenden Verbindungen aus anderen IP-Netzen aber etwas erhöht.

In den Datentests schneidet 1&1 überragend ab, auch im Crowdsourcing erzielt der Anbieter gute Leistungen. Bei den Web-Services stehen schnellen Webseiten-Ladezeiten etwas langsamere Uploads zu Hosting-Anbietern in den unteren Bandbreitenklassen gegenüber. Bei Web-TV zeigt 1&1 sehr gute Leistungen.
connect-Testurteil: sehr gut (912 von 1000 Punkten)