Ski-Apps für iPhone, Android und Windows Phone

Apps für Skigebiete im Vergleichstest

5.2.2015 von Redaktion connect

Ist die Abfahrt gesperrt? Wird es heute schneien? Diese und viele andere Informationen kann das Smartphone liefern - sechs Ski-Apps im Test.

ca. 1:40 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Apps Skigebiete im Test
Apps Skigebiete im Test
© Archiv

Welche Pisten sind heute befahrbar? Wie ist die Schneelage? Herrscht Lawinengefahr? Und wo finde ich für den Abend ein gutes Restaurant? Welche Events stehen in den nächsten Tagen an? Wen kann ich anrufen, wenn auf der Piste jemand verunglückt?

Wir stellen Smartphone-Apps rund ums Skifahren und den Winterurlaub in den Bergen vor, die genau diese Fragen beantworten. Welche App für Ihr Smartphone und für welches Skigebiet passt, zeigt unser Test von sechs Ski-Apps.

Platz 1: Zillertal Reiseführer

Mit schickem Layout zum zuverlässigen Begleiter im Zillertal - dieser Reiseführer funktioniert. Nur Echtzeit-Informationen werden schmerzlich vermisst.

Zillertal Reiseführer im Test

Platz 2: iSki Ischgl

Diese App bietet gute Echtzeit-Informationen und bringt sogar Lawinenberichte mit. Der integrierte Ski-Tracker rundet den gelungenen Auftritt ab.

iSki Ischgl im Test

Platz 3: Zermatt - Matterhorn

Etliche Restaurants, doch wenig drumherum: "Zermatt - Matterhorn" ist eine kleine, schlichte App mit den nötigsten Funktionen rund um das Schweizer Skigebiet.

Zermatt-Matterhorn im Test

Platz 4: Ski & Schneehöhen

Eine Unzahl an Skigebieten sowie Echtzeit-Informationen dank Community-Pflege. Die Statistiken zu Pisten und Schneefall sind verlockend, aber nicht zwingend.

Ski & Schneehöhen-App im Test

Platz 5: iSki Deutschland

iSki integriert rund 60 Skigebiete in ganz Deutschland und liefert auch gute Echtzeit-Informationen. Leider hat die App darüber hinaus wenig auf der Pfanne.

iSki Deutschland im Test

Platz 6: Kitzbühel

Wichtige Informationen zum Wetter und zur Lage auf der Piste - und das wirklich kompakt! Eine Art Reiseführer darf hier aber nicht erwartet werden.

Kitzbühel-App im Test

So testen wir Sport-Apps

Das Testfeld wurde in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Dabei wurde darauf geachtet, dass neben Features, die von einem gutem Reiseführer erwartet werden, auch wichtige Funktionen für Wintersport-Begeisterte integriert wurden.

Mehr zum Thema

Endomondo, Runtastic & Co.

Fitness-Apps im Vergleich

Wanderführer-Apps

Sechs Wander-Apps für iPhone und Android im Test

Fitness App für Android und iPhone

Workout Trainer (Pro+) im Test

Fitness App fürs iPhone

Home Workout im Test

Der Fokus des Testfelds liegt auf Ski und Snowboard, doch auch nützliche Funktionen in Verbindung mit Sommeraktivitäten wurden miteinbezogen. Diese wurden allerdings relativ gering gewichtet. Ein guter Reiseführer sollte Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Hotels, Notrufnummern, Restaurants, Taxizentralen und öffentlichen Verkehrsmitteln liefern.

Eine gute Wintersport-App hingegen sollte Pistenpläne, Echtzeit-Informationen, Wetterberichte und Wissenswertes rund ums Skifahren integrieren. All diese Anforderungen wurden im Testfeld berücksichtigt.

 

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apps zum Wandern

Wanderführer-Apps

Sechs Wander-Apps für iPhone und Android im Test

Smartphone-App statt Faltkarten und Bücher: Wir haben sechs Wander-App einem ausführlichen Vergleichstest unterzogen, vom Kompass-Wanderführer bis zur…

Navi-App Scout

Navi-App

Scout (Skobbler) im Test

Aus Skobbler wird Scout: Die beliebte Navi-App auf Open-Street-Map-Basis geht unter neuer Führung runderneuert ins Rennen. Kann die Gratis-App im Test…

ADAC Postbus-App im Test

Fernbus-Apps

ADAC Postbus-App im Test

Eine Entertainment-App, mit der man im Fernbus Musik hören, Filme anschauen oder lesen kann - immerhin mit Verlinkung zur mobilen Buchungs-Webseite.

MeinFernbus App im Test

Fernbus-Apps

MeinFernbus App im Test

Der Marktführer punktet mit guter Gestaltung, ebensolcher Bedienbarkeit und einfacher Buchung. Ein paar Features mehr wären jedoch wünschenswert.

Reise, Urlaub, Roaming

Android, iOS, Windows Phone

Apps für Reise und Urlaub

Unsere Checkliste zeigt, welche Apps Sie im Urlaub auf dem Smartphone und Tablet haben sollten.