connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

Festnetz-Kundenbarometer Österreich

connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

© connect

In Österreich hat A1 die Nase vorn.

A1

Bei A1 wurde die Freundlichkeit der Kundenberater im Vergleich zu den Wettbewerbern am besten bewertet. 85,4% der Befragten beurteilten die A1-Mitarbeiter als sehr freundlich oder freundlich.

A1 sticht auch mit guter Netzqualität heraus: 86% der Kunden finden die Qualität bei Gesprächen über das Internet, z.B. Skype, sehr gut oder gut.

Bei der Hardware wurden die Router von A1 von knapp 72% für qualitativ sehr hochwertig oder hochwertig  befunden – der beste Wert in dieser Kategorie.

Beim Ansehen schneidet A1 überdurchschnittlich gut ab. 77% der Befragten finden das Image ihres Anbieters sehr gut oder gut und nur knapp 1% bewerteten es als schlecht.

​ ​​A1Wertung​
​Kundenservice92​
​Tarifstruktur & Rechnung76​
​Netz91​
​Hardware & Installation74​
​Markenwerte73​
​Summe406​
​Notegut​


connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

© connect

Die Kunden von UPC sind vor allem mit der Netzqualität sehr zufrieden.

UPC

Bei UPC sind die Kunden sowohl mit der Netzqualität als auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. 77% der Befragten schätzten die Datenrate als sehr gut oder gut ein. 72% sind mit der Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes sehr zufrieden oder zufrieden.

Die Installation des Routers gelingt bei UPC besonders gut, 80% bewerteten die Installation mit sehr gut oder gut.

​UPCWertung​
​Kundenservice​84
​Tarifstruktur & Rechnung​84
​Netz​93
​Hardware & Installation​77
​Markenwerte​66
​Summe​404
​Note​gut


connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

© connect

Die Preisgestaltung von Tele2 kommt bei den meisten Kunden gut an.

Tele2

Tele2 hat beim Kundenservice in punkto Schnelligkeit und Qualität im Vergleich zur Konkurrenz die Nase vorn. Rund 70% bewerteten die Antwortgeschwindigkeit mit sehr gut oder gut und knapp 76 % empfanden die Qualität der Antwort sehr gut oder gut.

Tele2 punktet zudem mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, das von 54% der Befragten bestätigt wurde – im Vergleich zu 40% bei A1 und 50% bei UPC. Weniger als 2% der Tele2 Kunden halten die Preisgestaltung für weniger gut oder schlecht – ein Wert, an den kein Wettbewerber herankam.

Auch bei der Rechnungsgestaltung liegt Tele2 vorn. 86,5% stimmten für eine sehr gute oder gute Gestaltung und Verständlichkeit der Rechnung.

Hinsichtlich der Datenrate schneidet Tele2 am schlechtesten ab. Nur knapp 10% bewerteten die Geschwindigkeit mit sehr gut, trotzdem würden knapp 70% ihren Anbieter weiterempfehlen.


​Tele2Wertung​
​Kundenservice​92
​Tarifstruktur & Rechnung​100
​Netz​66
​Hardware & Installation​66
​Markenwerte​65
​Summe​389
​Note​gut

Mehr zum Thema

Fernseher, Streaming, IPTV
Telekom, Vodafone & Co.

"IPTV" bedeutet Fernsehen über die DSL-Leitung. Wie steht es um die Bild- und Tonqualität der IPTV-Angebote von Telekom, Vodafone und 1&1?
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2015
Kundenzufriedenheit Mobilfunk

Image, Kundenservice, wahrgenommene Qualität des Netzes: Mehr als 1200 Mobilfunkkunden haben ihre Anbieter bewertet.
SWR Marktcheck: Handyverträge im Test
Handyshops im Test

Die TV-Sendung Marktcheck hat Netzbetreiber auf ihre Beratung getestet. Die connect-Expertin war dabei.
Kundenberater im Callcenter
connect Hotline-Test 2017

Wie steht es um die Beratungsqualität der Mobilfunk-Hotlines? Wir haben die Angebote der Mobilfunker in Deutschland, Österreich und der Schweiz…
Surfen am Tablet
1&1, Vodafone, Telekom & Co.

Unterschiedliche Bedrüfnisse erfodern unterschiedliche Internet-Tarife. Welcher Breitband-Anbieter hat den besten Tarif für Normal-, Viel- und…
Alle Testberichte
Luxman PD-171A
Die neue A-Klasse im Testlabor
Luxman hat seinen Plattenspieler PD-171 zum PD-171A erhöht. Ob Luxman klanglich überzeugen kann, haben wir getestet.
Trekstor Primebook
Ultrabook im Testlabor
69,6%
Trekstors Primebook P14 kann optisch und haptisch fast mit der mobilen Oberklasse mithalten. Wie es unter der Haube…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.