Festnetz-Kundenbarometer Österreich
Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone- So zufrieden sind die Festnetzkunden mit ihren Anbietern
- Festnetz-Kundenbarometer Deutschland
- Festnetz-Kundenbarometer Österreich
- Festnetz-Kundenbarometer Schweiz
A1Bei A1 wurde die Freundlichkeit der Kundenberater im Vergleich zu den Wettbewerbern am besten bewertet. 85,4% der Befragten beurteilten die A1-Mitarbeiter als sehr freundlich oder freundlich. A1 sticht auch mit guter Netzqualität heraus: 86% der Kunden finden die Qualität bei Gesprächen über d...

A1
Bei A1 wurde die Freundlichkeit der Kundenberater im Vergleich zu den Wettbewerbern am besten bewertet. 85,4% der Befragten beurteilten die A1-Mitarbeiter als sehr freundlich oder freundlich.
A1 sticht auch mit guter Netzqualität heraus: 86% der Kunden finden die Qualität bei Gesprächen über das Internet, z.B. Skype, sehr gut oder gut.
Bei der Hardware wurden die Router von A1 von knapp 72% für qualitativ sehr hochwertig oder hochwertig befunden – der beste Wert in dieser Kategorie.
Beim Ansehen schneidet A1 überdurchschnittlich gut ab. 77% der Befragten finden das Image ihres Anbieters sehr gut oder gut und nur knapp 1% bewerteten es als schlecht.
A1 | Wertung |
---|---|
Kundenservice | 92 |
Tarifstruktur & Rechnung | 76 |
Netz | 91 |
Hardware & Installation | 74 |
Markenwerte | 73 |
Summe | 406 |
Note | gut |

UPC
Bei UPC sind die Kunden sowohl mit der Netzqualität als auch mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. 77% der Befragten schätzten die Datenrate als sehr gut oder gut ein. 72% sind mit der Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes sehr zufrieden oder zufrieden.
Die Installation des Routers gelingt bei UPC besonders gut, 80% bewerteten die Installation mit sehr gut oder gut.
UPC
Vollbild an/ausUPC | Wertung |
---|---|
Kundenservice | 84 |
Tarifstruktur & Rechnung | 84 |
Netz | 93 |
Hardware & Installation | 77 |
Markenwerte | 66 |
Summe | 404 |
Note | gut |

Tele2
Tele2 hat beim Kundenservice in punkto Schnelligkeit und Qualität im Vergleich zur Konkurrenz die Nase vorn. Rund 70% bewerteten die Antwortgeschwindigkeit mit sehr gut oder gut und knapp 76 % empfanden die Qualität der Antwort sehr gut oder gut.
Tele2 punktet zudem mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, das von 54% der Befragten bestätigt wurde – im Vergleich zu 40% bei A1 und 50% bei UPC. Weniger als 2% der Tele2 Kunden halten die Preisgestaltung für weniger gut oder schlecht – ein Wert, an den kein Wettbewerber herankam.
Auch bei der Rechnungsgestaltung liegt Tele2 vorn. 86,5% stimmten für eine sehr gute oder gute Gestaltung und Verständlichkeit der Rechnung.
Hinsichtlich der Datenrate schneidet Tele2 am schlechtesten ab. Nur knapp 10% bewerteten die Geschwindigkeit mit sehr gut, trotzdem würden knapp 70% ihren Anbieter weiterempfehlen.
Tele2
Vollbild an/ausTele2 | Wertung |
---|---|
Kundenservice | 92 |
Tarifstruktur & Rechnung | 100 |
Netz | 66 |
Hardware & Installation | 66 |
Markenwerte | 65 |
Summe | 389 |
Note | gut |