Festnetz-Kundenbarometer Schweiz
Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone
- So zufrieden sind die Festnetzkunden mit ihren Anbietern
- Festnetz-Kundenbarometer Deutschland
- Festnetz-Kundenbarometer Österreich
- Festnetz-Kundenbarometer Schweiz
SwisscomAuch Swisscom kann bei seinen Kunden mit Antwortqualität und -geschwindigkeit punkten und lässt dabei die Konkurrenz in diesen beiden Kategorien hinter sich. Knapp 84% der Befragten bewerteten die Antwortqualität der Swisscom-Kundenberater als sehr gut oder gut und 72% bekamen eine sehr s...
Swisscom
Auch Swisscom kann bei seinen Kunden mit Antwortqualität und -geschwindigkeit punkten und lässt dabei die Konkurrenz in diesen beiden Kategorien hinter sich. Knapp 84% der Befragten bewerteten die Antwortqualität der Swisscom-Kundenberater als sehr gut oder gut und 72% bekamen eine sehr schnelle oder schnelle Rückmeldung auf Ihre Anfrage beim Kundenservice.
Im Gegensatz dazu kommt Swisscom beim Preis-Leistungsverhältnis am schlechtesten weg. Nur knapp 10% der Befragten gaben ein „sehr gut“ für die Preisgestaltung.
Mit der Qualität bei Gesprächen übers Internet hingegen sind 87% der Befragten sehr zufrieden oder zufrieden. Auch die Qualität der Router überzeugt die Swisscom-Kunden. Knapp 80% finden die Hardware sehr gut oder gut und nur knapp 1% bewerteten sie als schlecht.
Swisscom genießt ein höheres Ansehen bei seinen Kunden als seine Mitbewerber. Fast 87% der Befragten bewerteten das Image ihres Anbieters als sehr gut oder gut.
Swisscom
| Swisscom | Wertung |
|---|---|
| Kundenservice | 113 |
| Tarifstruktur & Rechnung | 74 |
| Netz | 96 |
| Hardware & Installation | 83 |
| Markenwerte | 91 |
| Summe | 457 |
| Note | sehr gut |
Sunrise
Der Kundenservice von Sunrise liegt im Mittelfeld zwischen Swisscom und UPC Cablecom. Lediglich die Freundlichkeit der Mitarbeiter sticht hervor. Demnach waren 88% der Befragten von sehr freundlichen oder freundlichen Mitarbeitern beraten worden.
Sunrise-Kunden sind offensichtlich auch mit der Preisgestaltung überdurchschnittlich zufrieden. 66% kreuzten die Besonderheit „gutes Preis-Leistungsverhältnis“ bei einer Auswahl von insgesamt neun Eigenschaften an.
Bei der Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes gaben knapp 75% eine sehr gute oder gute Bewertung ab und auch die Installation des Routers wurde von knapp 80% als sehr gut oder gut empfunden.
Sunrise
| Sunrise | Wertung |
|---|---|
| Kundenservice | 88 |
| Tarifstruktur & Rechnung | 106 |
| Netz | 75 |
| Hardware & Installation | 77 |
| Markenwerte | 72 |
| Summe | 418 |
| Note | gut |
UPC Cablecom
Hinsichtlich der Datenrate schneidet UPC Cablecom im Vergleich zur Konkurrenz am besten ab. 75% schätzten die Geschwindigkeit des Netzes sehr gut oder gut ein.
Am Image könnte UPC Cablecom noch ein wenig arbeiten. Knapp 10% der Befragten empfinden das Image ihres Anbieters weniger gut oder schlecht, dem gegenüber stehen jeweils nur 3% bei Swisscom und Sunrise.
UPC Cablecom
| UPC Cablecom | Wertung |
|---|---|
| Kundenservice | 70 |
| Tarifstruktur & Rechnung | 91 |
| Netz | 81 |
| Hardware & Installation | 69 |
| Markenwerte | 64 |
| Summe | 375 |
| Note | gut |