connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

Festnetz-Kundenbarometer Schweiz

connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

© connect

Die Services der Swisscom wurden von den Befragten in der Schweiz am Besten bewertet.​

Swisscom

Auch Swisscom kann bei seinen Kunden mit Antwortqualität und -geschwindigkeit punkten und lässt dabei die Konkurrenz in diesen beiden Kategorien hinter sich. Knapp 84% der Befragten bewerteten die Antwortqualität der Swisscom-Kundenberater als sehr gut oder gut und 72% bekamen eine sehr schnelle oder schnelle Rückmeldung auf Ihre Anfrage beim Kundenservice.

Im Gegensatz dazu kommt Swisscom beim Preis-Leistungsverhältnis am schlechtesten weg. Nur knapp 10% der Befragten gaben ein „sehr gut“ für die Preisgestaltung.

Mit der Qualität bei Gesprächen übers Internet hingegen sind 87% der Befragten sehr zufrieden oder zufrieden. Auch die Qualität der Router überzeugt die Swisscom-Kunden. Knapp 80% finden die Hardware sehr gut oder gut und nur knapp 1% bewerteten sie als schlecht.

Swisscom genießt ein höheres Ansehen bei seinen Kunden als seine Mitbewerber. Fast 87% der Befragten bewerteten das Image ihres Anbieters als sehr gut oder gut.

Swisscom Wertung
Kundenservice 113
Tarifstruktur & Rechnung 74
Netz 96
Hardware & Installation 83
Markenwerte 91
Summe 457
Note sehr gut
connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

© connect

Die Mitarbeiter von Sunrise wurden von vielen Kunden als freundlich bewertet.

Sunrise

Der Kundenservice von Sunrise liegt im Mittelfeld zwischen Swisscom und UPC Cablecom. Lediglich die Freundlichkeit der Mitarbeiter sticht hervor. Demnach waren 88% der Befragten von sehr freundlichen oder freundlichen Mitarbeitern beraten worden.

Sunrise-Kunden sind offensichtlich auch mit der Preisgestaltung überdurchschnittlich zufrieden. 66% kreuzten die Besonderheit „gutes Preis-Leistungsverhältnis“ bei einer Auswahl von insgesamt neun Eigenschaften an.

Bei der Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes gaben knapp 75% eine sehr gute oder gute Bewertung ab und auch die Installation des Routers wurde von knapp 80% als sehr gut oder gut empfunden.

Sunrise Wertung
Kundenservice 88
Tarifstruktur & Rechnung 106
Netz 75
Hardware & Installation 77
Markenwerte 72
Summe 418
Note gut
connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

© connect

Bei UPC Cablecom bewerten die Kunden vor allem die Netzgeschwindigkeit hoch.

UPC Cablecom

Hinsichtlich der Datenrate schneidet UPC Cablecom im Vergleich zur Konkurrenz am besten ab. 75% schätzten die Geschwindigkeit des Netzes sehr gut oder gut ein.

Am Image könnte UPC Cablecom noch ein wenig arbeiten. Knapp 10% der Befragten empfinden das Image ihres Anbieters weniger gut oder schlecht, dem gegenüber stehen jeweils nur 3% bei Swisscom und Sunrise.

UPC Cablecom Wertung
Kundenservice 70
Tarifstruktur & Rechnung 91
Netz 81
Hardware & Installation 69
Markenwerte 64
Summe 375
Note gut

Mehr zum Thema

connect Kundenbarometer Mobilfunk 2015
Kundenzufriedenheit Mobilfunk

Image, Kundenservice, wahrgenommene Qualität des Netzes: Mehr als 1200 Mobilfunkkunden haben ihre Anbieter bewertet.
SWR Marktcheck: Handyverträge im Test
Handyshops im Test

Die TV-Sendung Marktcheck hat Netzbetreiber auf ihre Beratung getestet. Die connect-Expertin war dabei.
Kundenberater im Callcenter
connect Hotline-Test 2017

Wie steht es um die Beratungsqualität der Mobilfunk-Hotlines? Wir haben die Angebote der Mobilfunker in Deutschland, Österreich und der Schweiz…
Surfen am Tablet
1&1, Vodafone, Telekom & Co.

Unterschiedliche Bedrüfnisse erfodern unterschiedliche Internet-Tarife. Welcher Breitband-Anbieter hat den besten Tarif für Normal-, Viel- und…
Netzbetreiber-Angebote im Check
Mobilfunk-Tarife

Welcher Netzbetreiber hat für welchen Nutzertyp das beste Angebot? Die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 im Komplett-Check.
Alle Testberichte
Nokia 5.1 im Test
Smartphone
69,6%
Kann der Nachfolger des Nokia 5 im Testalltag die hohen Erwartungen erfüllen, die das high-endige Äußere verspricht?
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.