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connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

Festnetz-Kundenbarometer Schweiz

Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone

Autor: Dirk Waasen • 10.3.2017 • ca. 1:15 Min

SwisscomAuch Swisscom kann bei seinen Kunden mit Antwortqualität und -geschwindigkeit punkten und lässt dabei die Konkurrenz in diesen beiden Kategorien hinter sich. Knapp 84% der Befragten bewerteten die Antwortqualität der Swisscom-Kundenberater als sehr gut oder gut und 72% bekamen eine sehr s...

connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017
Die Services der Swisscom wurden von den Befragten in der Schweiz am Besten bewertet.​
© connect

Swisscom

Auch Swisscom kann bei seinen Kunden mit Antwortqualität und -geschwindigkeit punkten und lässt dabei die Konkurrenz in diesen beiden Kategorien hinter sich. Knapp 84% der Befragten bewerteten die Antwortqualität der Swisscom-Kundenberater als sehr gut oder gut und 72% bekamen eine sehr schnelle oder schnelle Rückmeldung auf Ihre Anfrage beim Kundenservice.

Im Gegensatz dazu kommt Swisscom beim Preis-Leistungsverhältnis am schlechtesten weg. Nur knapp 10% der Befragten gaben ein „sehr gut“ für die Preisgestaltung.

Mit der Qualität bei Gesprächen übers Internet hingegen sind 87% der Befragten sehr zufrieden oder zufrieden. Auch die Qualität der Router überzeugt die Swisscom-Kunden. Knapp 80% finden die Hardware sehr gut oder gut und nur knapp 1% bewerteten sie als schlecht.

Swisscom genießt ein höheres Ansehen bei seinen Kunden als seine Mitbewerber. Fast 87% der Befragten bewerteten das Image ihres Anbieters als sehr gut oder gut.

Swisscom

Vollbild an/aus
Swisscom Wertung
Kundenservice113
Tarifstruktur & Rechnung74
Netz96
Hardware & Installation83
Markenwerte91
Summe457
Notesehr gut
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Die Mitarbeiter von Sunrise wurden von vielen Kunden als freundlich bewertet.
© connect

Sunrise

Der Kundenservice von Sunrise liegt im Mittelfeld zwischen Swisscom und UPC Cablecom. Lediglich die Freundlichkeit der Mitarbeiter sticht hervor. Demnach waren 88% der Befragten von sehr freundlichen oder freundlichen Mitarbeitern beraten worden.

Sunrise-Kunden sind offensichtlich auch mit der Preisgestaltung überdurchschnittlich zufrieden. 66% kreuzten die Besonderheit „gutes Preis-Leistungsverhältnis“ bei einer Auswahl von insgesamt neun Eigenschaften an.

Bei der Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes gaben knapp 75% eine sehr gute oder gute Bewertung ab und auch die Installation des Routers wurde von knapp 80% als sehr gut oder gut empfunden.

Sunrise

Vollbild an/aus
Sunrise Wertung
Kundenservice88
Tarifstruktur & Rechnung106
Netz75
Hardware & Installation77
Markenwerte72
Summe418
Notegut
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Bei UPC Cablecom bewerten die Kunden vor allem die Netzgeschwindigkeit hoch.
© connect

UPC Cablecom

Hinsichtlich der Datenrate schneidet UPC Cablecom im Vergleich zur Konkurrenz am besten ab. 75% schätzten die Geschwindigkeit des Netzes sehr gut oder gut ein.

Am Image könnte UPC Cablecom noch ein wenig arbeiten. Knapp 10% der Befragten empfinden das Image ihres Anbieters weniger gut oder schlecht, dem gegenüber stehen jeweils nur 3% bei Swisscom und Sunrise.

UPC Cablecom

Vollbild an/aus
UPC Cablecom Wertung
Kundenservice70
Tarifstruktur & Rechnung91
Netz81
Hardware & Installation69
Markenwerte64
Summe375
Notegut
Mehr zum Thema: Deutsche Telekom Vodafone