connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

Festnetz-Kundenbarometer Deutschland

10.3.2017 von Dirk Waasen

ca. 5:35 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. So zufrieden sind die Festnetzkunden mit ihren Anbietern
  2. Festnetz-Kundenbarometer Deutschland
  3. Festnetz-Kundenbarometer Österreich
  4. Festnetz-Kundenbarometer Schweiz
connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017
Die Kunden von 1&1 sind hochzufrieden mit ihrem Anbieter.
© connect

​1&1 

Das Unternehmen aus Montabaur leistet sich beim Kundenkontakt einfach keine Schwächen. So bewerten 75% der Kunden der Marke die Schnelligkeit und die Qualität der Antworten beim Kundenservice mit sehr gut oder gut, gar 88% fanden einen freundlichen oder sehr freundlichen Kundenberater vor – allesamt Bestwerte mit großer Distanz zu den Verfolgern. 

Doch auch das Netz wird als gut empfunden. Aus einer Auswahl von neun Eigenschaften kreuzte die Hälfte der Befragten Zuverlässigkeit und gute Netzqualität an, mehr als 65% nannten das Preis-Leistungsverhältnis als positive Eigenschaft und 77% der befragten Kunden bewerteten die Preisgestaltung mit gut und sehr gut. Am anderen Ende der Skala hielten nur 0,73% der Befragten die Preisgestaltung für schlecht.

Vollbildansicht
1&1 Wertung
Kundenservice 107
Tarifstruktur & Rechnung 117
Netz 89
Hardware & Installation 95
Markenwerte 86
Summe 494
Note sehr gut

Auch wenn die Hardware grundsätzlich nicht als wichtigster Aspekt genannt wurde, so fand sie bei 1&1 dennoch am häufigsten positive Erwähnung.  Weniger als 4 Prozent der Kunden bewerten die mitgelieferten Router mit weniger gut oder schlecht – auch das sind Bestwerte im Umfeld, nur knapp 5% hatten kleinere oder größere Probleme mit der Installation der Router. Offensichtlich kommt 1&1 derzeit richtig gut an und hat das Image vergangener Tage vollkommen abgestreift. Innerhalb der befragten Kunden halten die meisten das Image für sehr gut oder gut, respektable 72,99% der Befragungsteilnehmer würden 1&1 weiterempfehlen, weitere 22,87% mit Einschränkung. Auch dies sind Werte, an die kein Wettbewerber herankam. 

Wer in allen Disziplinen hochzufriedene Kunden hat, der kann am Ende nur mit der besten Bewertung innerhalb der Studie und der Note „sehr gut“ nach Hause gehen.

connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017
Bei der Bewertung des Netzes hat die Telekom ganz klar die Nase vorn. Insgesamt reicht es für ein sehr gut.
© connect

Deutsche Telekom 

Die Deutsche Telekom hat ein riesiges Asset und das ist die Netzqualität. In allen abgefragten Kriterien wie Zuverlässigkeit, Netzqualität, Datenrate oder Gesprächsqualität haben die Bonner im Rahmen der Erhebung die zufriedensten Kunden. Und das, obwohl der Anspruch recht hoch sein dürfte. Trotz des am schlechtesten bewerteten Preis-Leistungsverhältnisses würden nur wenige der Befragten zu einem anderen Anbieter wechseln. Andererseits würden viele Kunden des Wettbewerbs zur Telekom abwandern, wenn Geld keine Rolle spielen würde. 

Stolz darf die Telekom auch mit Blick auf die Differenzbetrachtung zwischen Erwartungshaltung und Erfüllung der Erwartung sein. In allen Bereichen nannten die befragten nach dem Kauf mehr positive Eigenschaften, als sie vor dem Kauf im Kopf hatten. Besonders positiv ist hier die hochwertige Hardwareausstattung und die Innovationskraft der Marke zu sehen.

Vollbildansicht
Telekom Wertung
Kundenservice 90
Tarifstruktur & Rechnung 73
Netz 107
Hardware & Installation 84
Markenwerte 73
Summe 427
Note sehr gut

Im Kapitel Service landet die Deutsche Telekom auf Platz zwei hinter 1 & 1- vermutlich auch deshalb, weil 1 & 1 das Thema Service in seiner Kommunikation weit nach vorne stellt. Mit der bereitgestellten Hardware sind die Kunden im Großen und Ganzen auch zufrieden, überdurchschnittlich viele Kunden halten die Telekom auch für innovativ. So resultiert am Ende auch für die Telekom ein „sehr gut“.​​

connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017 Vodafone
Vodafone liegt nur knapp hinter der Telekom, zu einem "sehr gut" fehlen nur wenige Punkte.
© connect

Vodafone 

Ernste Probleme mit der Kundenzufriedenheit dürfte auch Vodafone nicht haben. Ob es um die Geschwindigkeit bei der Bearbeitung, die Antwortqualität, die Freundlichkeit oder den Gesamteindruck beim Kundenservice geht, Vodafone erhält hier von seinen Kunden grundsätzlich gute Noten. Zur Telekom fehlt eine Nuance, ärgern dürfte vielmehr die 1&1, die sich über die Jahre zum Primus gemausert hat. Bei der Tarifstruktur erlebt Vodafone eine Schneewittchen-Situation: In Düsseldorf und Umgebung ist alles in Butter, aber in Montabaur hinter den Bergen gibt’s einen, der wird von seinen Kunden als preislich noch weitaus attraktiver wahrgenommen. Bei der Bewertung der Netzparameter vergeben die Kunden recht ordentliche Noten, der Abstand zur Telekom fällt dennoch deutlich aus. Gleichstand mit dem Bonner Wettbewerber herrscht bei der Bewertung der Hardware: Qualität und Installation geht den Kunden leicht von der Hand. 

Vollbildansicht
Vodafone Wertung
Kundenservice 86
Tarifstruktur & Rechnung 96
Netz 84
Hardware & Installation 83
Markenwerte 71
Summe 420
Note gut

Überhaupt scheint die Hardware ein Highlight bei Vodafone zu sein. So erwähnten von den befragten Kunden 76 die Hardware positiv, aber nur bei 37 war sie ein Grund für den Vertragsabschluss. Auch empfinden mehr Kunden das Unternehmen im Nachhinein als deutlich innovativer als gedacht. Leicht negativ schlägt das Pendel beim Preis-Leistungsverhältnis aus: Für 56,3 Prozent der befragten Kunden war es ein kaufentscheidendes Kriterium, aber nur 54,7% fällt das Merkmal nach dem Kauf als positiv auf. Bei der Auswertung zum Image fällt auf, dass Vodafone von den befragten Kunden als überdurchschnittlich sympathische Marke wahrgenommen wird. 

Bei der Weiterempfehlung sieht es vergleichsweise mau aus: Nur 58% der Befragten würden die Vodafone uneingeschränkt weiterempfehlen, bei der Telekom sind es 64%, bei 1&1 sogar 73% der befragten Kunden. Schließlich ist all das Jammern auf hohem Niveau, denn insgesamt reicht es für ein gut mit einem sehr gut in Sichtweite.​

connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017
Unitymedia-Kunden loben vor allem die Datenrate, bei Netz und Hardware gibt es noch Luft nach oben.
© connect

Unitymedia

Auch Unitymedia hat Kunden, die grundsätzlich mit ihrem Anbieter zufrieden sind. Unterschiede zum Wettbewerb sehen wir vor allem beim Netz. In der Befragung ist nicht hinterlegt, mit welchem Anspruch sich die Befragten für Ihren Anbieter entschieden haben, aber relativ gesehen fällt die Bewertung der Zuverlässigkeit und die Qualität des Netzes schlechter aus als beim Wettbewerb. Dafür gibt’s höchstes Lob für die Datenrate, die deutlich öfter mit „hoch“ bewertet wird als im Konkurrenzumfeld. Holperiger scheint es beim Umgang mit der Hardware zu laufen. Hier vergeben Unitymedia-Kunden sichtbar schlechtere Noten als beispielsweise 1&1-Kunden. 

In Sachen Weiterempfehlung sieht es ähnlich aus wie bei Vodafone: 58,3% der Befragten empfehlen Unitymedia uneingeschränkt weiter, 34,04% tun dies mit Einschränkungen. Wenn Unitymedia an den richtigen Stellschrauben dreht, dann ist das Potenzial vorhanden, bei der nächsten Erhebung besser abzuschneiden. Für ein gut reicht es aber schon heute.​

Vollbildansicht
Unitymedia Wertung
Kundenservice 76
Tarifstruktur & Rechnung 102
Netz 88
Hardware & Installation 76
Markenwerte 69
Summe 411
Note gut

Fazit & Facts

Die Servicewüste Deutschland gibt es bei den befragten Kunden nicht. Mehrheitlich sind alle mit ihrem Anbieter zufrieden oder sehr zufrieden. Dennoch gibt es auch beim bestbewerteten Unternehmen 1&1 noch gut 4% der Kunden, die den Betreiber nicht weiterempfehlen würden. Aus diesem Grund verbietet sich übrigens die Schulnote überragend, die connect ansonsten für die beachtliche Punktzahl vergeben würde. Vodafone und Unitymedia dürfte das Unternehmen aus Montabaur am gefährlichsten werden, da eine deutliche Differenzierung von den befragten Kunden nicht wahrgenommen wird. Anders sieht es bei der Telekom aus, deren Netz aus Kundensicht einen ausgezeichneten Ruf genießt. 

Aus den zigtausenden von Daten, die erhoben wurden, lässt sich beispielsweise herauslesen, dass 22,5% der Kunden anderer Unternehmen zur Telekom wechseln würden, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Nur 33% der Vodafone-Kunden und 41% der 1&1-Kunden würden ihrem Unternehmen die Treue schwören, wenn es nicht ums Geld ginge. Fast schon konsequent verfügten die befragten Kunden der Telekom auch über ein spürbar höheres frei verfügbares Nettoeinkommen als die Kunden anderer Betreiber.  

In der Gesamtheit der Teilnehmer mussten über 69 Prozent schon einmal den Kundenservice in Anspruch nehmen, als erster Anlaufpunkte diente in 80,5% der Fälle die Hotline, am wenigsten häufig wurde per Facebook, Twitter oder Brief Hilfe gesucht. Erstaunlich war, dass nur 162 der insgesamt 1600 hilfesuchenden Kunden die Reaktionszeit als langsam oder sehr langsam empfanden.  

Als eher schlechtes Zeichen zu werten ist die Tatsache, dass jeder fünfte Befragungsteilnehmer die Rechnung und Preisgestaltung nur einigermaßen, kaum oder gar nicht versteht. Hier wäre durch saubere Abrechnung jede Menge Boden gut zu machen. 

Auf dem Vormarsch sind Interdienste – rund 60 Prozent der Befragten nutzen Dienste, am höchsten im Kurs stehen dabei Amazon Video (20% Nutzung), Amazon Music (15,8%) und Spotify (15,3%). 

Im Grunde sind die Kunden ihrem Festnetzanbieter treu: 44,4% aller Kunden nutzen Ihren Festnetzanschluss seit mehr als fünf Jahren, bei der Telekom sind es sogar 66 Prozent.​

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

connect Kundenbarometer Mobilfunk 2015

Kundenzufriedenheit Mobilfunk

Kundenbarometer: Congstar und Alditalk vor Telekom

Image, Kundenservice, wahrgenommene Qualität des Netzes: Mehr als 1200 Mobilfunkkunden haben ihre Anbieter bewertet.

Kundenberater im Callcenter

connect Hotline-Test 2017

Mobilfunk-Hotlines im Test: Wie gut ist die Beratung?

Wie steht es um die Beratungsqualität der Mobilfunk-Hotlines? Wir haben die Angebote der Mobilfunker in Deutschland, Österreich und der Schweiz…

connect Shoptest 2017

connect Mobilfunk-Shoptest 2017

Das sind die besten Mobilfunk-Shops

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.

Surfen am Tablet

1&1, Vodafone, Telekom & Co.

Breitband-Tarife der DSL- und Kabelbetreiber im Vergleich

Unterschiedliche Bedrüfnisse erfodern unterschiedliche Internet-Tarife. Welcher Breitband-Anbieter hat den besten Tarif für Normal-, Viel- und…

Breitband Shutterstock

Breitbandvergleich 2021

Festnetz-Tarife: DSL- und Kabelbetreiber im Vergleich

Wir haben die Angebote der überregionalen Internetanbieter anhand von Preis, Leistung und Hotline-Service verglichen. Hier die Ergebnisse in fünf…