Überblick

Top 20: Smartphones zum Telefonieren

23.2.2011 von Athanassios Kaliudis

connect zeigt die 20 besten Smartphone-Modelle, die sich besonders gut auf die Grund-Tugend eines Mobiltelefons verstehen - das Telefonieren.

ca. 1:05 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Smartphones zum Telefonieren
HTC Sensation, Samsung Galaxy S2, Blackberry Torch: Highend-Smartphones mit Top-Ausstattung
© iStockphoto

Unterwegs im Internet surfen, E-Mails checken, mit Freunden chatten und Nachrichten lesen - Smartphones machen das Internet mobil, werden zum Nachrichten-Portal und zur Spielkonsole.

Aber sie können freilich auch noch das, wofür sie eigentlich erfunden wurden - nämlich Telefonieren. Wer ein Smartphone mit guten Telefonieeigenschaften sucht, sollte besonderes Augenmerk auf die Disziplinen Sende- und Empfangsqualität, Akustik und natürlich Ausdauer legen.

In der nachstehenden Bilderstrecke haben wir die 20 besten von connect getesteten Telefonie-Smartphones in einer Übersicht aufgeführt.

Mit insgesamt vier Modellen - allein drei davon in den Top 5 - hat der Blackberry-Hersteller RIM die Tabellenspitze fest im Griff, das Blackberry Bold 9780 und das Curve 3G rangieren auf den ersten beiden Plätzen, dicht gefolgt vom Nokia E5.

Die meisten Lorbeeren hat sich allerdings Samsung verdient, die Koreaner haben mit sechs Smartphones die meisten Modelle in der Gruppe der besten 20 Telefonie-Smartphones. Dabei ist das Wave 2 der stärkste Samsung-Vertreter.

Von den renommierten Herstellern ist jeder mit mindestens einem Modell in den Top 20 vertreten, nur LG hat es - zumindest bisher - nicht in die Spitzengruppe geschafft.

Für die Bewertung der Telefonieeigenschaften wurden ausschließlich die von der TESTfactory ermittelten Messwerte für Sende- und Empfangsqualität im GSM-Netz, Akustik und Ausdauer mit verschiedenen Faktoren berücksichtigt und ausgewertet. Die Wertung für die Sende- und Empfangsqualität wurden dabei besonders stark gewichtet. Die komplette Wertung, in die auch die Ausstattung und Handhabung einfließen, finden Sie im jeweils im vollständigen Testbericht.

Bildergalerie

RIM Blackberry Bold 9780

Überblick

Die 20 besten Telefonie-Smartphones im Überblick

Telefonieren können sie übrigens auch noch, die vielseitig talentierten Taschen-Computer. connect zeigt die 20 besten Smartphone-Modelle, die sich…

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Smartphones bis 150 Euro

Kaufberatung

Die besten Smartphones bis 150 Euro

Wir stellen gute Smartphones bis 150 Euro vor. Insgesamt gibt's in dieser Preisklasse heute mehr fürs Geld als noch vor ein, zwei Jahren.

Outdoor-Smartphones

Marktübersicht

Outdoor-Handys und -Smartphones in der Übersicht

Sie suchen ein robustes Handy oder Smartphone? Wir stellen die wichtigsten Geräte mit Nehmerqualitäten vor. Die besten Outdoor-Telefone im Überblick.

HF-Messplatz Testfactory

connect-Strahlungsfaktor

Bestenliste: Strahlungsarme Handys

Unsere Strahlungsbestenliste zeigt strahlungsarme Handys und Smartphones. Plus: Alle Informationen zum connect-Strahlungsfaktor.

Smartphone Kameras im Vergleich

iPhone 6, Galaxy S6 & Co.

Smartphone-Kameras im Vergleich

Die Fotoqualität vieler Smartphones hat mittlerweile ein gutes Niveau erreicht. connect hat die aktuellen Flaggschiffe von Apple, Samsung & Co. zum…

Vergleichstest: Galaxy Note 4 vs. iPhone 6 Plus

Vergleichstest

Galaxy Note 4 vs. iPhone 6 Plus

Galaxy Note 4 oder iPhone 9 Plus? Welches Gerät ist der bessere Kauf? Wir lassen die beiden Boliden im Rennen gegeneinander antreten.