Sport-Gadgets

Smarte Fitness-Wearables im Vergleich

Aktive Sportler haben die Wahl unter so vielen digitalen Trackern und Trainingshelfern wie nie zuvor. connect hat sich auf der Sportfachmesse ISPO umgesehen und vergleicht smarte Wearables.

Garmin vivoactive

© Garmin Deutschland GmbH

Garmin vivoactive HR

Über den Praxisnutzen von Smartwatches und anderen Wearables kann man diskutieren. Unbestritten ist aber, dass die smarten Begleiter aktiven Sportlern den meisten Benefit bieten.​

Dies zeigte sich auch auf der Sportmesse ISPO, die Anfang Februar in München stattfand und die in ihren Hallen mehr digitale Gadgets denn je präsentierte. connect nahm dies zum Anlass, sich dort nach Wearables und vernetzten Sportgeräten umzuschauen.​

Das in den Messehallen aufgefahrene Angebot war tatsächlich beeindruckend – allerdings zeigten nicht alle Aussteller wirklich brandneue Geräte. Daher sind manche der Produkte, die wir auf den folgenden Seiten vorstellen, schon seit einigen Monaten im Handel.​

Sportlicher Check auf der Messe 

Andererseits gibt es wenige Gelegenheiten, bei denen sich die heute tatsächlich auf dem Markt verfügbaren Modelle und Lösungen so gut in der Praxis antesten und direkt miteinander vergleichen lassen. Zumal die Messebetreiber und Aussteller ihre Highlights nicht nur fest montiert präsentierten, sondern zum Teil wirklich Möglichkeiten boten, sie in Aktion auszuprobieren.​

Bei Sportarten wie Schwimmen, Radfahren oder Skilaufen waren diesem Ansatz zwar Grenzen gesetzt – doch was den connect-Testern beim ersten Check vor Ort aufgefallen ist, sehen Sie​ auf den folgenden Seiten.

Mehr zum Thema

Fitbit Blaze
Fitness-Uhr

Mit der Fitbit Blaze versucht sich Fitbit an einem etwas schickeren Fitness-Tracker in Uhren-Optik. Wir haben die Fitness-Uhr in der Praxis getestet.
Garmin Fenix 5
Fitness-Uhr

Auf den ersten Blick sieht die Garmin Fenix 5 aus wie eine normale Armbanduhr. Dabei bietet sie Herzfrequenzmessung, Fitness-Funktionen und GPS.
Fitbit Versa im Test
Smartwatch

Mit der Versa hat Fitbit eine leichte Sport-Smartwatch vorgelegt, die Gesundheits- und Fitnessdaten erfasst und mit 200 Euro erfreulich günstig ist.
Multisport-Uhr Suunto 9 im Test
Multisport-Uhr

Die Multisport-Uhr Suunto 9 bietet neben GPS ein Barometer, misst die Herzfrequenz am Handgelenk und kann sich ihre Energie intelligent einteilen.
xiaomi mi band 4
Fitness-Tracker mit Smartwatch-Features

Das Xiaomi Mi Band 4 ist ein smarter Fitness-Tracker zum Schnäppchenpreis. Doch wo kann man es in Deutschland kaufen? Wir listen Angebote und Händler.
Alle Testberichte
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019
Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
1&1
connect Festnetztest 2019
2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.