Sport-Gadgets

Smarte Fitness-Wearables im Vergleich

11.4.2017 von Hannes Rügheimer

Aktive Sportler haben die Wahl unter so vielen digitalen Trackern und Trainingshelfern wie nie zuvor. connect hat sich auf der Sportfachmesse ISPO umgesehen und vergleicht smarte Wearables.

ca. 0:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Smarte Fitness-Wearables im Vergleich
  2. Garmin vivoactive HR im Test
  3. Casio WSD-F20, Polar M600 und Sigma iD.RUN HR im Test
  4. Kuai Multisport Headphones und Alatech AT-300 / AT-400 / AT-800 im Test
  5. SPT Game Traka, PIQ Robot und Digitsole Run Profiler / Warm Series im Test
Garmin vivoactive
Garmin vivoactive HR
© Garmin Deutschland GmbH

Über den Praxisnutzen von Smartwatches und anderen Wearables kann man diskutieren. Unbestritten ist aber, dass die smarten Begleiter aktiven Sportlern den meisten Benefit bieten.​

Dies zeigte sich auch auf der Sportmesse ISPO, die Anfang Februar in München stattfand und die in ihren Hallen mehr digitale Gadgets denn je präsentierte. connect nahm dies zum Anlass, sich dort nach Wearables und vernetzten Sportgeräten umzuschauen.​

Das in den Messehallen aufgefahrene Angebot war tatsächlich beeindruckend – allerdings zeigten nicht alle Aussteller wirklich brandneue Geräte. Daher sind manche der Produkte, die wir auf den folgenden Seiten vorstellen, schon seit einigen Monaten im Handel.​

Sportlicher Check auf der Messe 

Andererseits gibt es wenige Gelegenheiten, bei denen sich die heute tatsächlich auf dem Markt verfügbaren Modelle und Lösungen so gut in der Praxis antesten und direkt miteinander vergleichen lassen. Zumal die Messebetreiber und Aussteller ihre Highlights nicht nur fest montiert präsentierten, sondern zum Teil wirklich Möglichkeiten boten, sie in Aktion auszuprobieren.​

Bei Sportarten wie Schwimmen, Radfahren oder Skilaufen waren diesem Ansatz zwar Grenzen gesetzt – doch was den connect-Testern beim ersten Check vor Ort aufgefallen ist, sehen Sie​ auf den folgenden Seiten.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Garmin Fenix 5

Fitness-Uhr

Garmin Fenix 5 im Praxistest

Auf den ersten Blick sieht die Garmin Fenix 5 aus wie eine normale Armbanduhr. Dabei bietet sie Herzfrequenzmessung, Fitness-Funktionen und GPS.

Fitbit Versa im Test

Smartwatch

Fitbit Versa im Test

Mit der Versa hat Fitbit eine leichte Sport-Smartwatch im Programm, die Gesundheits- und Fitnessdaten erfasst. Das leistet sie im Praxistest.

Multisport-Uhr Suunto 9 im Test

Multisport-Uhr

Suunto 9 Baro Black im Test

Die Multisport-Uhr Suunto 9 bietet neben GPS ein Barometer, misst die Herzfrequenz am Handgelenk und kann sich ihre Energie intelligent einteilen.

Garmin Lily Aufmacher

Fitnesstracker für Frauen

Garmin Lily im Praxistest

Die Garmin Lily kommt im Gewand einer klassischen Damenuhr daher und bietet obendrein smarte Funktionen. Ob sie damit überzeugen kann, zeigt…

Huawei-Watch-GT-Runner

Smartwatch mit langer Akkulaufzeit

Huawei Watch GT Runner im Test: Nicht nur für Läufer

87,0%

Die Huawei Watch GT Runner ist für Sportler interessant, die eine lange Akkulaufzeit, präzise Messwerte und viele Gesundheitsfunktionen möchten.