Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone und Telefónica/O2 folgen – liegen allerdings recht nah beieinander.

© canadastock / shutterstock.com

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

In Hamburg liefern unsere Einzel­auswertungen keine bahnbrechenden Überraschungen: Die Rangfolge ist dieselbe wie beim bundesweiten Testergebnis. Die Telekom führt mit komfortablem Abstand, Vodafone und Telefónica folgen auf den Rän­gen zwei und drei, liegen in diesem Fall allerdings nur sieben Punkte aus­einander. Für die Lokal­-Note „sehr gut“ reicht es in allen drei Fällen.

Bei der Interpretation der recht überzeugenden Ergebnisse sollte man aber nicht vergessen, dass hier ein Stadtgebiet ausgewertet wird, in dem das Leistungsniveau ohnehin höher ist als auf dem flachen Land.

© Weka Mediapublishing GmbH

Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Gesamt-Ergebnisse Hamburg

Ein Blick auf die Ergebnisse in den Einzelkategorien weist für jeden der drei Anbieter eine individuelle Stärke aus: In der Sprach-­Disziplin ist das aus der bundesweiten Wer­tung bekannte Ranking zu sehen. Bei den Daten­-Messungen führt ebenfalls mit deutlichem Abstand die Telekom, dann folgt allerdings Telefónica.

Und bei den auf das Hamburger Stadtgebiet begrenzten Crowdsourcing-­Analysen hat wie­derum Vodafone mit drei Punkten Abstand die Nase vorn – vor der Telekom und der drittplatzierten Telefónica, die in dieser Kategorie allerdings 12 Punkte hinter dem Bonner Anbieter liegt.

In der lokalen Gesamtwertung fällt der Punktevorsprung der Tele­kom vor allem in der Daten­-Katego­rie so deutlich aus, dass der bundes­weite Gewinner auch die lokale Ge­samtwertung für sich entscheidet. Ein Blick auf die unten abgebilde­te Karte zeigt, wo welcher Anbieter welche „Qualität der Breitbandver­sorgung“ bietet, beziehungsweise bei der Bereitstellung von 4G/5G vor seinen Mitbewerbern liegt.

Demnach ist die Telekom eine gute Wahl etwa in der Hafencity, Bahren­feld, Teilen von Wandsbek, Billstedt oder Harburg. Vodafone dominiert „Evaluation Areas“ beispielsweise in Hamburg­-Neustadt, Bramfeld, Fuhlsbüttel, Osdorf, Altenwerder oder Marmstorf. Telefónica/O2 zeigt lokale Stärken in Rissen, Duvenstedt, Billwerder oder Teilen von Wilhelmsburg und Kirchwerder.

© umlaut

Viel Magenta und Rot, aber auch blaue Zentren: Telekom und Vodafone liegen bei der 4G/5G-Versorgung vorn. Doch auch O2 ist Champion in einigen Bezirken. Und Löcher bedeuten nicht immer „kein Netz“, sondern können auch auf zu wenig Samples zurückzuführen sein. (Hinweis: Die farbigen Flächen bilden den Vorsprung in der Netzabdeckung ab, nicht aber die Gesamtwertung.)

© Weka Mediapublishing GmbH

Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Ergebnis Diagramm Hamburg

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netztest 2020

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet seinen Kunden in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der…
Städtewertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone folgt auf Platz zwei…
Städte-Wertung

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterwegs, was den Ausbau hier besonders attraktiv…
Städte-Wertung

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen…
Städte-Wertung

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…