Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

3.12.2020 von Hannes Rügheimer

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterwegs, was den Ausbau hier besonders attraktiv macht. Diesmal gewinnt auch hier die Telekom.

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main
© RossHelen / shutterstock.com

Im Vorjahr war in der größten Stadt Hessens noch Vodafone der Lokalmatador. Doch in diesem Jahr folgt das Ergebnis unserer Einzel­betrachtung für Frankfurt am Main dem Bundestrend: Die Telekom führt hier mit sogar überraschend deutlichem Abstand vor den zweitplat­zierten Düsseldorfern.

Telefónica erzielt zwar ein „gutes“ Ergebnis kann aber, anders als in unserer Gesamtwertung, nicht ganz zu den beiden stärkeren Mitbewerbern auf­ schließen. Ein Erklärungsansatz könnte sein, dass die Münchener ihren Netzausbau in der hessischen Metropole noch nicht vollständig abgeschlossen haben.

Die Telekom erhält die meisten Punkte für Sprach-­ und Datenver­bindungen. In der Sprach­-Disziplin liegen Vodafone und Telefónica recht nah beieinander, in der Daten­-Wertung werden die Abstände grö­ßer. Dies mag auch mit unterschied­lich weit fortgeschrittenen Ausbau­ ständen bei 5G zu tun haben – der Abstand ist jedenfalls deutlicher als im Bundesdurchschnitt.

Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Gesamt-Ergebnisse Frankfurt am Main
Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Gesamt-Ergebnisse Frankfurt am Main
© Weka Mediapublishing GmbH

Lediglich bei den auf das Stadtge­biet eingegrenzten Crowdsourcing­ Auswertungen setzt sich Vodafone mit einem Punkt Vorsprung vor die Telekom. Telefónica liegt in dieser Kategorie fast 20 Punkte zurück – ein weiteres Indiz dafür, dass das O2­-Netz in Frankfurt am Main wohl noch nicht ganz am Ausbauziel an­gekommen ist.

Dennoch zeigt die untenstehende Karte der Anbieter mit der jeweils besten „Qualität der Breitbandver­sorgung“ – sprich der pro „Evalua­tion Area“ ausgewerteten 4G/5G­-Versorgung –, dass auch im Raum Frankfurt/Main jedes der drei Netze seine lokalen Stärken hat: Gemäß unseren Analysen ist Vodafone beispielsweise in der Innenstadt, in Sachsenhausen Nord, in Gallus, Tei­len Schwanheims und am Flughafen stark.

Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Karte Frankfurt am Main
Zweikampf mit Zuschauer: In den meisten Teilen des Frankfurter Stadtgebiets ringen Telekom und Vodafone um die Breitband-Vorherrschaft. Telefónica/O2 zeigt in unserer diesjährigen Analyse in der hessischen Metropole nur lokal begrenzte Stärken. (Hinweis: Die farbigen Flächen bilden den Vorsprung in der Netzabdeckung ab, nicht aber die Gesamtwertung.)
© umlaut

Vodafone ist demnach zum Beispiel eine gute Wahl in Ostend, Oberrad, Griesheim, Niederrad, Höchst, Zeilsheim und Eschers­ heim. Und Telefónica/O2 hat die Nase zumindest in lokalen Inseln in Praunheim und Westend vorn.

Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Ergebnis Diagramm Frankfurt am Main
Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Ergebnis Diagramm Frankfurt am Main
© Weka Mediapublishing GmbH

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Die Handy-Netze in Deutschland im Vergleich 2020

Mobilfunk-Netztest 2020

Die Handy-Netze in Deutschland im Vergleich

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet seinen Kunden in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Städtewertung

Mobilfunk-Netztest 2020: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone folgt auf Platz zwei…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone und Telefónica/O2…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Köln

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in München

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…