Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in München

3.12.2020 von Hannes Rügheimer

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem Anbieter mit hauchdünnem Vorsprung den ersten Platz streitig.

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München
© © yotily / shutterstock.com

Schon im Vorjahr war es für Telefónica Ehrensache, am Standort seines deutschen Firmensitzes star­ke Leistungen zu bieten. Dabei musste sich der Anbieter bei unserer letzten Städte-­Auswertung noch den beiden größeren Konkurrenten geschlagen geben.

Diesmal reicht es – passend zum bundesweiten Punktezuwachs – zumindest dazu, den Mitbewerber Vodafone auf den dritten Rang zu verweisen. Nur die Telekom liegt in der lokalen Ge­samtwertung noch mit einem hauch­ dünnen Vorsprung von drei Punkten vor Telefónica.

Diesen Vorsprung holen sich die Bonner interessanterweise in der Sprach­Kategorie – hier schneiden Telefónica und Vodafone exakt gleich stark ab. In der Daten­-Wer­tung liegt das in der bayrischen Landeshauptstadt beheimatete O2­ Netz hingegen deutlich vorn – man darf wohl getrost annehmen, dass der Standort der deutschen Firmenzentrale beim 5G­-Ausbau besondere Priorität genoss. Mit sechs Punkten Abstand folgt in dieser Kategorie die Telekom, um weitere 14 Punkte dahinter liegt Vodafone.

Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Gesamt-Ergebnisse München
Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Gesamt-Ergebnisse München
© Weka Mediapublishing GmbH

Bei unseren auf das Stadtgebiet von München eingegrenzten Crowd­sourcing­Analysen liegen die drei Kontrahenten wiederum eng beein­ander. In dieser Kategorie macht das Rennen jedoch Vodafone. Dahinter folgt mit drei Punkten Abstand die Telekom und mit abermals dersel­ben Distanz schließlich Telefónica.

Die ordentlichen Crowdsourcing­ Ergebnisse reflektieren sicher den guten Netzausbau in München, möglicherweise aber auch einen überproportional hohen Anteil an zahlungskräftigen Nutzern.

Die auf der Karte abgebil­dete Analyse der „Qualität der Breit­band­-Versorgung“ pro „Evaluation Area“ zeigt ein insgesamt ausge­wogenes Bild. Altstadt und Maxvorstadt sind demnach in der Hand der Telekom ebenso wie Teile von Hadern oder Haidhausen.

Vodafone ist in Schwabing, Pasing oder Tru­dering stark. Domänen von Tele­fónica sind etwa Sendling, Ludwig­vorstadt oder Bogenhausen.

Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Karte München
Gesunder Wettbewerb: Legt man das 2 x 2-Kilometer-Raster unserer „Evaluation Areas“ über München, sind alle drei Netzbetreiber regional gut vertreten. Telefónica/O2 ist dabei ebenfalls in vielen Parzellen stark – und das nicht nur in den Außenbezirken. (Hinweis: Die farbigen Flächen bilden den Vorsprung in der Netzabdeckung ab, nicht aber die Gesamtwertung.)
© umlaut
Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Ergebnis Diagramm München
Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Ergebnis Diagramm München
© Weka Mediapublishing GmbH

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Die Handy-Netze in Deutschland im Vergleich 2020

Mobilfunk-Netztest 2020

Die Handy-Netze in Deutschland im Vergleich

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet seinen Kunden in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Städtewertung

Mobilfunk-Netztest 2020: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone folgt auf Platz zwei…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Frankfurt…

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterwegs, was den Ausbau hier besonders attraktiv…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone und Telefónica/O2…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Köln

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen…