Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom VodafoneIn der Hansestadt Hamburg entspricht das Ranking dem bundesweiten Ergebnis – aber der Vorsprung der Telekom ist etwas ausgeprägter.

Mit knapp 1,8 Millionen Einwohnern ist Hamburg die zweitgrößte deutsche Stadt nach Berlin. Entsprechend groß ist dort die Zielgruppe für die deutschen Netzbetreiber.Gemäß unserer Einzelauswertung begegnet die Deutsche Telekom dieser Herausforderung am konsequentesten. Sie führt in der Hansest...
Mit knapp 1,8 Millionen Einwohnern ist Hamburg die zweitgrößte deutsche Stadt nach Berlin. Entsprechend groß ist dort die Zielgruppe für die deutschen Netzbetreiber.
Gemäß unserer Einzelauswertung begegnet die Deutsche Telekom dieser Herausforderung am konsequentesten. Sie führt in der Hansestadt mit klarem Vorsprung, während Vodafone und Telefónica auf den knappen Abstand von zwei von 600 möglichen Punkten zusammenrücken.

Telekom klar vorn, Vodafone und Telefónica nah beieinander.
Besonders erfreulich ist auch hier, dass alle drei Anbieter in den Walktests in der Sprachdisziplin die volle mögliche Punktzahl erreichen. Auf den Hamburger Straßen weisen die Drivetests hingegen noch Verbesserungspotenzial für Vodafone und insbesondere Telefónica/O2 aus.
Auch in der Daten-Disziplin führt die Telekom klar. Dann folgt aber Telefónica mit hauchdünnem Vorsprung vor Vodafone. Dass alle drei Anbieter auch in den Datenmessungen der Walktests hohe Ergebnisse erzielen (in diesem Unterkapitel liegt Vodafone sogar knapp vor der Telekom), sind gute Nachrichten für Mobilfunknutzer, die in Hamburg zu Fuß unterwegs sind. Auch hier verlieren Vodafone und Telefónica wertvolle Punkte vor allem bei den Drivetests, also auf den innerstädtischen Straßen.
Das Crowdsourcing bestätigt diese Ergebnisse: Die Telekom liegt klar vorn, den zweiten Platz teilen sich Vodafone und Telefónica, die in dieser Disziplin gleich abschneiden.

Unterschiedliche Favoriten bei der Breitbandversorgung pro Stadtteil
Die abgebildete Karte unten visualisiert allein den Testpunkt "Qualität der Breitbandversorgung" und somit für jede "Evaluation Area" (2x2-km Kachel) den Spitzenreiter beim prozentualen Anteil, mit dem die jeweiligen Kunden 4G- oder 5G-Empfang hatten.
Das lässt gute Rückschlüsse auf die Verfügbarkeit von mobilen Breitbandverbindungen zu – allerdings sei abermals darauf hingewiesen, dass diese Darstellung nicht dem Gesamtergebnis in Hamburg entspricht, da in Letzteres noch viele andere KPIs mit einfließen.
In Hamburg zeigt diese Betrachtung, dass die Telekom Stärken in Eimsbüttel, Barmbek, der Hafencity, Billstedt und Teilen von Wandsbek und Bergedorf hat.
Vodafone ist Champion in Langenhorn, Finkenwerder, Neuland und Teilen Bergedorfs.
Telefónica dominiert Duvenstedt, Wohldorf-Ohlstedt, Uhlenhorst, Kirchwerder, Wilhelmsburg und weite Teile von Altona.
