Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in Köln

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen alle drei Netzbetreiber.

© Guenter Albers / shutterstock.com

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln

Regional betrachtet liegt Köln ziemlich genau zwischen den Firmensitzen von Telekom (Bonn) und Vodafone (Düsseldorf) – auch wenn die stolzen Domstädter einer solchen Betrachtung sicher wider­sprechen dürften. Jedenfalls hatten die Drivetest-­ und Walktest­-Teams von umlaut für ihre Sprach­ und Datenmessungen keine sehr lange Anreise von ihrem nicht allzu weit entfernten Firmensitz Aachen.

Das Rennen zwischen den beiden starken Kontrahenten macht in diesem Fall Bonn, also die Deutsche Telekom. Doch auch die Mitwerber aus Düs­seldorf und München erzielen sehr gute Ergebnisse – und liegen in dieser Regionalwertung exakt gleichauf.

Hinter diesen Punktesummen kommen allerdings unterschiedliche Stärken zum Vorschein: Die Tele­kom führt bei Sprache und Daten – in der Daten­-Kategorie sehr klar, in der Sprach­-Wertung knapp vor Vodafone.

Bei den Daten­-Messun­gen erlangt Telefónica den zweiten Platz vor Vodafone. Anspielungen darauf, dass die Düsseldorfer Vor­behalte gegen ihre Nachbarstadt im Süden haben könnten, sparen wir uns an dieser Stelle.

© Weka Mediapublishing GmbH

Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Gesamt-Ergebnisse Köln

Zumal Vodafone in den auf das Stadtgebiet von Köln fokussierten Crowd­-Analysen vorn liegt. Insge­samt geht es in dieser Kategorie aber sehr knapp zu: In diesem Fall folgt mit zwei Punkten Abstand Telefó­nica und danach mit einem weiteren Punkt die Telekom auf Platz drei.

Der Blick auf die unten gezeigte Karte der pro „Evaluation Area“ jeweils stärksten Anbieter von 4G/5G-­Versorgung zeigt ein relativ ausgewogenes Bild. In der Innenstadt rivalisieren die Telekom und Vodafone, die Telekom zeigt Stär­ken unter anderem in Ehrenfeld, Teilen von Lindenthal, Hahnwald, Sürth und Grengel.

© umlaut

Insgesamt ausgewogen: Obgleich die Telekom aus Bonn und Vodafone aus Düsseldorf um die 4G/5G-Dominanz in den Kölner Innenbezirken ringen, hat auch Telefónica/O2 im Kölner Stadtgebiet eigene Mobilfunk-Hochburgen. (Hinweis: Die farbigen Flächen bilden den Vorsprung in der Netzabdeckung ab, nicht aber die Gesamtwertung.)

Vodafone liegt etwa in Kalk, Teilen von Roden­kirchen und Chorweiler, Lövenich oder in Nippes vorn. Und Telefó­nica/O2 hat eine ausgeprägte Hoch­burg im Norden von Porz und in Teilen von Kalk sowie in Raderthal, Ossendorf, Teilen von Merkenich oder Dünnwald.

© Weka Mediapublishing GmbH

Städte-Wertung-Mobilfunk-Netztest 2021: Ergebnis Diagramm Köln

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Netztest 2020

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet seinen Kunden in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der…
Städtewertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone folgt auf Platz zwei…
Städte-Wertung

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterwegs, was den Ausbau hier besonders attraktiv…
Städte-Wertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone und Telefónica/O2…
Städte-Wertung

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…