Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München

1.12.2021 von Hannes Rügheimer

In der bayerischen Landeshauptstadt hat Telefónica/O2 seinen Firmensitz. Dieses Jahr erringt der Anbieter dort die Siegerkrone. Doch „überragend“ schneiden in München alle drei Netzbetreiber ab.

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München
Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München
© yotily / shutterstock.com

Der Trend setzt sich fort: Lag Telefónica/ O2 vor zwei Jahren am eigenen Firmensitz noch auf dem dritten Platz, eroberte der Anbieter im Vorjahr in München schon Rang zwei und setzte sich vor Vodafone.

Dieses Jahr reicht es für den prestigeträchtigen Gesamtsieg in der bayerischen Metropole. Der Kampf fand auf höchstem Niveau statt – die Note „überragend“ für alle drei Anbieter gibt es in keiner anderen Großstadt in unserem Vergleich.

Das zeigt im Übrigen, dass neben der Ehrenfrage für Telefónica die bayerische Landeshauptstadt auch für die beiden anderen Anbieter höchste Priorität genießt – schließlich lebt dort eine ausgesprochen zahlungskräftige Klientel.

Mobilfunknetztest 2022-Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München Ergebnisse
Mobilfunknetztest 2022-Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München Ergebnisse
© connect

Dabei liegen alle drei Kontrahenten in der Sprachkategorie mit sehr hoher Punktzahl exakt gleichauf. Im Crowdsourcing geht Vodafone knapp in Führung – während Lokalmatador Telefónica und die Telekom hier nur einen Punkt auseinanderliegen.

Abermals sei dazu der Hinweis erlaubt, dass Crowdanalysen nicht nur die Leistungsfähigkeit der Netze abbilden, sondern auch die Vorlieben der Kunden in puncto Tarif und Endgerät.

Mobilfunknetztest 2022-Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München Gesamt-Ergebnisse
Mobilfunknetztest 2022-Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München Gesamt-Ergebnisse - Telefónica ist Testsieger in München
© connect

So entscheidet sich das knappe Rennen in der Datenkategorie. Auch hier liegen die Leistungen aller drei Netze auf sehr hohem Niveau. Doch sowohl bei den Drive- als auch bei den Walktests kann Telefónica/O2 in dieser Disziplin einen klaren Vorsprung vor seinen Kontrahenten herausarbeiten.

Stadete-Wertung 2022: Karte München
Wettstreit auf höchstem Niveau: Legt man das 2 x 2-Kilometer-Raster unserer „Evaluation Areas“ über München, haben alle drei Netzbetreiber (Telekom - pink, Vodafone - rot) ihre regionalen Hochburgen. Bei insgesamt gestiegenen Leistungen kann sich Telefónica/O2 (blau) in vielen Parzellen behaupten.
© umlaut

Die auf der Karte abgebildete Analyse der „Qualität der Breitband- Versorgung“ pro „Evaluation Area“ zeigt ein insgesamt ausgewogenes Bild. In der Altstadt und Maxvorstadt liegt demnach Telefónica vorn, ebenso in Teilen von Hadern, Perlach, Berg am Laim und Felchmoching. Telekom schneidet zum Beispiel in der Ludwigvorstadt, Obergiesing, Trudering, Schwabing und Moosach stark ab. Domänen von Vodafone sind unter anderem Bogenhausen, Obermenzing, Sendling, Neuhausen, Milbertshofen oder Aubing/Lochhausen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München

Städte-Wertung

Mobilfunk-Netztest 2021: Das beste Handy-Netz in München

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Berlin

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Berlin

In der Bundeshauptstadt präsentiert sich Deutschland der Welt. Da wollen natürlich die deutschen Mobilfunkbetreiber besonders gut aussehen – denn auch…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

Eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel macht den Ausbau in der Finanz- und Wirtschaftsmetropole sehr attraktiv. Hier gelingt es Vodafone,…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

In der Hansestadt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom führt, Vodafone folgt auf Platz zwei und Telefónica/ O2…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Köln

Auch in Köln liegt die Telekom vorn. Doch Telefónica gelingt es in diesem Jahr, Vodafone den zweiten Platz in der Domstadt abzujagen. Mindestens sehr…