Mobilfunknetztest 2022

Wer hat das beste Handy-Netz?

30.11.2021 von Hannes Rügheimer

Auch in seinem 28. Jahr steht unser Mobilfunknetztest für maximale Objektivität bei gleichzeitig höchster Kundennähe. Erneut haben connect und sein langjähriger Partner umlaut die Mobilfunknetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz ganz genau unter die Lupe genommen.

ca. 1:40 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Wer hat das beste Handy-Netz?
  2. Mobilfunknetztest 2022: Fairness & Transparenz
  3. Mobilfunknetztest 2022: Fazit & Interview
Der große Mobilfunknetztest 2022
Der große Mobilfunknetztest 2022
© anttoniart / shutterstock.com / connect

Wie auch im sonstigen Leben haben knapp zwei Jahre Pandemie zu einem gewissen Maß an Routine im Umgang damit geführt: Die während des ganzen Jahres von unserem Testpartner umlaut durchgeführten Netzanalysen belegen, dass die Mobilfunknetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht nur stabil laufen, sondern sich auch optimal auf die veränderten Nutzungsmuster eingestellt haben.

Somit stand außer Frage, dass wir unseren Netztest wie gewohnt durchführen können. Die Teams, die unsere Drive- und Walktests durchführen, haben wir dabei mit sorgfältig angepasster Logistik geschützt.

Zum neuen Normal zählt auch 5G

Auch die Netzbetreiber haben sich an die neue Normalität gewöhnt – was nicht zuletzt daran abzulesen ist, dass ihr 5G-Ausbau mit ungebremster Dynamik vorangeht. Bereits seit vergangenem Jahr ist die jüngste Mobilfunktechnologie selbstverständlich in unsere Testmethodik integriert.

Dieses Jahr haben wir endgültig darauf verzichtet, einen Teil der Test-Smartphones sicherheitshalber noch für 4G-Bevorzugung zu konfigurieren. Dennoch werfen wir in jedem getesteten Land einen separaten Blick darauf, wie gut die Anbieter mit der Erweiterung ihrer 5G-Netze vorangekommen sind.

Im Detail haben wir, umlaut und connect, die Methodik unseres großen Mobilfunknetztests dennoch an vielen Stellen weiterentwickelt. Den großen Aufwand, der hinter der Ermittlung der Ergebnisse steckt, haben wir an entscheidenden Stellen abermals erhöht – die gezeigten Kennzahlen vermitteln einen Eindruck davon.

Mobilfunknetztest 2022: Kennzahlen
Kennzahlen der Drivetests, Walktests & Crowdsourcing: Angegeben sind hier die kombinierten Werte für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Einzelwerte pro Land siehe „So testen wir“
© connect

Damit stellen wir sicher, dass seine Ergebnisse bestmöglich sowohl die Leistungsfähigkeit der Netze als auch das reale Nutzererlebnis widerspiegeln. Dies sorgt gleichzeitig dafür, dass die Mobilfunkbranche unseren Netztest nach wie vor als die mit großem Abstand relevanteste Bewertung ihrer Leistungen einschätzt.

Doch nun genug der Vorrede – denn die wichtigste Frage bleibt natürlich, wie das Rennen um die besten Plätze in den getesteten Ländern ausgegangen ist. Das verraten wir nun ausführlich auf den folgenden Seiten.

Wie bereits im Vorjahr haben wir diesmal wieder zusätzlich zum bundesweiten Test die fünf größten Ballungszentren in Deutschland separat ausgewertet, um ihren Einwohnern zeigen zu können, welcher Anbieter bei ihnen am besten abschneidet.

Videocast: Mobilfunknetztest 2022 - Wer hat das beste Handy-Netz?

Quelle: connect
Im Videocast klärt connect-Autor Hannes Rügheimer alle Fragen zum diesjährigen Mobilfunknetztest.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Berlin

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Berlin

In der Bundeshauptstadt präsentiert sich Deutschland der Welt. Da wollen natürlich die deutschen Mobilfunkbetreiber besonders gut aussehen – denn auch…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main

Eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel macht den Ausbau in der Finanz- und Wirtschaftsmetropole sehr attraktiv. Hier gelingt es Vodafone,…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg

In der Hansestadt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom führt, Vodafone folgt auf Platz zwei und Telefónica/ O2…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in Köln

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Köln

Auch in Köln liegt die Telekom vorn. Doch Telefónica gelingt es in diesem Jahr, Vodafone den zweiten Platz in der Domstadt abzujagen. Mindestens sehr…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München

Mobilfunknetztest 2022

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München

In der bayerischen Landeshauptstadt hat Telefónica/O2 seinen Firmensitz. Dieses Jahr erringt der Anbieter dort die Siegerkrone. Doch „überragend“…