Mobilfunknetztest 2022
Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Frankfurt am Main
Eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel macht den Ausbau in der Finanz- und Wirtschaftsmetropole sehr attraktiv. Hier gelingt es Vodafone, dem Vorjahresprimus Telekom den ersten Platz zu entreißen.

Im Vorjahr musste der vorherige Lokalmatador Vodafone die Siegerkrone in der größten Stadt Hessens an die Telekom abgeben. Doch in diesem Jahr gelingt es den Düsseldorfern, den ersten Platz mit knappem Vorsprung zurückzuerobern. Zweimal die Note „überragend“ unterstreicht, auf welch hohem Niveau dieser Schlagabtausch stattfindet.
Auch Telefónica konnte seine Leistungen in der Finanzmetrople steigern und sich von der Vorjahresnote „gut“ auf „sehr gut“ hochkämpfen. Somit ist bei allen drei deutschen Netzbetreibern eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr zu beobachten – was zeigt, dass Frankfurt am Main in ihren Ausbauplänen offenbar hohe Priorität hatte.

Dabei liegt die Telekom mit knappem Abstand in der Sprach-Disziplin sowie beim Crowdsouring in Führung. Letzteres dürfte neben den verstärkten Netzausbau-Aktivitäten aller drei Anbieter auch in diesem Fall durch die von den Nutzern gewählten Endgeräte und Tarife zu erklären sein. Den Gesamtsieg holt sich Vodafone in der Daten-Kategorie, wo der Anbieter immerhin sechs Punkte mehr erzielt als die Telekom.

Und obwohl alle drei Anbieter starke Leistungen zeigen, bildet sich das Gesamtergebnis für Frankfurt auch in der untenstehenden Karte mit der jeweils besten „Qualität der Breitbandversorgung“ ab – sprich der pro „Evaluation Area“ ausgewerteten 4G/5G-Versorgung:
Sie zeigt deutlich das Kopf-an-Kopf- Rennen von Vodafone und Telekom. Dabei dominiert Vodafone etwa in Niederrad, Schwanheim, Sindlingen, Zeilsheim, dem Norden von Sachsenhausen, Berkersheim oder dem Ostend.

Die Telekom hat ihre lokalen Stärken unter anderem in Innenstadt und Bahnhofsviertel, Gallus, Greisheim, Niederursel, Seckbach, Bergen-Enkheim und am Flughafen. Telefónica hält nach der diesjährigen Auswertung nur eine Bastion in einer Evaluation Area in Sachsenhausen/Süd – liegt aber natürlich auch in anderen Teilen Frankfurts klar auf einem höheren Niveau als dem Bundesdurchschnitt.