Spiele-Apps für Kinder

5 Spiele-Apps für Vorschulkinder

Für Vorschulkinder dürfen die Spiele-Apps auch etwas anspruchsvoller und mit Nachdenken verbunden sein. Vor allem Strategie-Spiele haben einen großen Lern- und Vorbereitungseffekt für angehende Grundschüler. Wir empfehlen fünf Spiele-Apps, die diesen Bedürfnissen gerecht werden.

Fiete Soccer 

© Screenshot & Montage: connect

Eine Runde Fußball spielen am Smartphone.

Fußball kann momentan weder selbst gespielt noch im Fernsehen angesehen werden. Aber mit dieser App können Kinder ganz einfach ein Fußballspiel im heimischen Wohnzimmer austragen. Durch über den Bildschirm wischen mit dem Finger steuert man die Mannschaft und kann auch Tore schießen. In der kostenlosen Version gibt es nur einen Trainingsmodus, was aber vollkommen reicht.

Im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich.

Scooby-Doo Mystery Cases

© Screenshot & Montage: connect

Mit Scooby-Doo mysteriöse Rätsel lösen.

Bei diesem Spiel folgt man einer Story. Man versucht das Monster von Camp „Kleiner Elch“ zu entlarven. Um das Monster zu finden müssen Mini-Spiele gespielt werden. Am angezeigten Ort muss man dann verschiedene Gegenstände und auch Hinweise finden. Die App ist anfangs auf Englisch, kann aber in den Einstellungen auf Deutsch umgestellt werden. Bei kleinen Detektiven zu Hause kommt diese Spiele-App bestimmt gut an.

Im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich.

DieMaus

© Screenshot & Montage: connect

Die Sendung mit der Maus als Spielespaß in einer App.

Wenn Kinder gerne die Sendung mit der Maus ansehen, werden sie dieses Spiel lieben. Es gibt verschiedene Spiele in der App, die teilweise Geschicklichkeit oder Denkvermögen erfordern. Daneben gibt es in der App noch viel mehr zu entdecken. Es können auch sehr viele Folgen der Sendung mit der Maus angeschaut oder auch nur angehört werden, auch das aktuelle Thema „Coronavirus“ wird in einem kurzen Erklär-Video für Kinder anschaulich erklärt.

Im Apple App Store​ und im Google Play Store​ erhältlich.

Animal Crossing: Pocket Camp

© Screenshot & Montage: connect

Animal Crossing gibt es auch für das Smartphone.

Wenn keine Nintendo Switch im Haus ist, die Kinder aber trotzdem von dem neuen Spiel Animal Crossing: New Horizons Wind bekommen haben, kann man immerhin auf die Animal Crossing Spiele-App zurückgreifen. Sie ist aufgebaut wie alle Spiele der Animal-Crossing-Familie. Es können Fische geangelt, Insekten gefangen und mit Bewohnern geredet werden. Eine echte Alternative zur Konsole.

Im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich.

Just Dance Now (Tipp)

© Screenshot & Montage: connect

Auspowern mit einem Tanz-Marathon.

Ein weiteres beliebtes Konsolen-Spiel gibt es kostenlos als Spiele-App. Das Spiel powert einen durch Tanzen aus und ist nicht nur für die Kleinen ein Riesenspaß. Es gibt eine extra „Kinderecke“ mit Kinderliedern, aber auch sehr viele andere bekannte Songs. Das Smartphone wird hierbei zum Controller und wird in der rechten Hand während des Tanzens gehalten. Man braucht aber zusätzlich noch ein weiteres Gerät, um den Tanz sehen und nachmachen zu können. Man muss auf der Webseite von Just Dance Now einen „Raum betreten“. Sobald man einen Song ausgewählt hat, wird der Tanz zum Nachmachen auf dem Bildschirm angezeigt, das Smartphone in die Hand genommen und los getanzt.

Im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich.

Mehr zum Thema

Sport-Apps

Das Fitness-Studio ist geschlossen? Wir stellen Fitness-Apps vor, mit denen Sie sich ohne aufwändiges Trainings-Equipment zu Hause in Form bringen.
Anleitung und Screenshots

Die offizielle Corona-Warn-App ist da. Android- und iOS-Nutzer können mit einem Download ihren Beitrag zur Eindämmung leisten. Die Download-Links für…
Aktuelle Download-Zahlen

Die Download-Zahlen der Corona-Warn-App für Android und iOS wachsen laut RKI langsam weiter. Wie oft wurde die App bisher heruntergeladen?
So installieren Sie APK-Dateien

Nicht alle Programme finden sich in Googles Play Store. Wir zeigen, wie Sie per APK Android-Apps aus externen Quellen installieren können.
Probleme mit iPhone- und iPad-App

Aktuell kämpft Spotify mit Problemen. Nutzer berichten, die App ließe sich auf dem iPhone nicht mehr öffnen. Der aktuelle Stand zur Störung.