Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Vergleichstest Röhrenvollverstärker Octave V 80; KR Kronzilla SXi Purist

Damit die Hörer abheben, setzt der badische Hersteller Ocrave mit dem V 80 für 6800 Euro auf perfekte Röhrentechnik, während KR Audio Electronics aus Tschechien bei dem Kronzilla SXi Purist für 17500 Euro Hybridtechnik verwendet.

Röhrenvollverstärker

© Archiv

Röhrenvollverstärker

Wer partout glauben will, dass es bei einem Verstärker im wesentlichen auf die Dynamik ankommt, braucht hier gar nicht erst weiterzulesen. Wer aber weiß, dass es auf den musikalischen Funkensprung ankommt, der statt zu der Frage "wie steht's mit dem Abendessen" oder "was gibt's im Fernsehen" zum stundenlangen Hochgenuss führt, dürfte sich für die vorgestellten Vollverstärker interessieren.

Fazit:

Die Idee dieses Tests: Wir nehmen in den Genres "Gegentakt-Pentoden im Ausgang" und "Single-Ended Class A" zwei höchstentwickelte Vertreter und schauen mal, was mit den Prinzipien erreicht werden kann. Der Vergleich stellte sich dann zugegebenermaßen aber doch als einer zwischen Äpfel und Birnen heraus. Für sich allein betrachtet hätte der V 80 nichts als Jubel verdient. Der fantastische KR SXi stellt nun aber trotz höherer Preisklasse eine Herausforderung für das badische Gerät dar. Doch keine Bange: Im Mai kommt Octave selber mit einem Single-Ended-Class-A-Amp.

Mehr zum Thema

High-End-Vollverstärker
Vergleichstest

Vier höchst unterschiedliche High-End-Vollverstärker hat stereoplay auf Klang und Funktionalität untersucht. Welcher besitzt das Zeug zum neuen…
Röhren-Vollverstärker
Vergleichstest

Nach der Vollendung seiner Haupt-HiFi-Anlage darf der High-Ender an einen Nebenhörplatz mit einem dieser kleinen Röhren-Amps denken - und unter…
Class-A-Verstärker
Vergleichstest

Nach Jahren des Probierens steigt der erfahrene High-Ender zumeist auf Class-A-Verstärker um. Führen diese - mehr oder minder stets unter Volldampf -…
Marantz PM 6004
Top 5 der Redaktion

Wer die ersten audiophilen Schritte wagt, muss sich unweigerlich Gedanken über einen geeigneten Verstärker machen. Wir stellen gute und günstige…
Röhrenverstärker
Röhrenverstärker

Von ihrer Sorte gibt es nur wenige: Zwei Amps eifern mit 2A3-Ur-Röhren im Gegentakt der Urform des HiFi-Verstärkers nach. Wie das klingt, verrät unser…
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.