Vergleichstest Surround-Sets um 4000 Euro für Heimkino und Musik

16.1.2008 von Redaktion connect

Stereo, Surround und Heimkino mit nur einem Boxenset? AUDIO weist den Weg durch den Mehrkanal-Dschungel

ca. 0:30 Min
Vergleich
image.jpg
© Archiv

Glaubt man landläufigen HiFi-Legenden, gibt es viele unmögliche Dinge: eine Anlage etwa, die Stereo und Surround gleichermaßen auf hohem Niveau spielt. Kommen dann für die Musikwiedergabe noch Design-orientierte schmale Boxen und Subwoofer zum Einsatz, wendet sich der echte High Ender mit Grausen ab. Aber warum eigentlich? Technisch gesehen, sind Stereo und 5.1 vollständig zueinander kompatibel. Auch der Einsatz eines AV-Receivers und eines Subwoofers bei Musik ist alles andere als unmöglich - auf die richtige Einstellung kommt es allerdings an, und nicht jedes Boxenset klingt in jeder Betriebsart optimal.

AUDIO orderte für diesen Test drei hochwertige, schlanke Mehrkanal-Kombinationen der 4000-Euro-Liga. Die vollständige Musik-Kompatibilität war oberstes Gebot, die hinteren Töne müssen also von direktstrahlenden Kompaktboxen anstatt von Dipolen oder Bipolen erzeugt werden. 

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Vergleichstest Design-Surround-Boxen-Sets

Maxi-Sound aus Mini-Boxen - mit diesem Werbeslogan begann vor etlichen Jahren der Siegeszug der Sub-Sat-Systeme mit kleinen Hauptlautsprechern.…

Nubert nuVero 5/AW 1000

Vergleichstest

Surround-Lautsprechersets Nubert nuVero 5/nuLine AW 1000,…

Mit den richtigen Boxen und etwas Fachwissen kann Multichannel einen Riesenspaß machen. Unser Test vergleicht zwei für diesen Zweck ideale…

Aufmacher Surroundset

Vergleichstest

Drei Surroundsets von Teufel, Elac und KEF im Vergleich

Starker Mehrkanalton, so denken viele, sei nur mit sperrigen Boxen möglich. Doch platzsparende Sets können auch ordentlich klingen. Drei besonders…

Canton Reference-Set im Test

Surround-Set

Canton Reference-Set im Test

Kraftpaket mit besten Manieren: Canton liefert neue Center und Woofer für die Reference-Serie - mit gigantischen Kräften und betont kultiviertem…

Canton Movie 160, 5.1 lautsprecher

Vergleichstest

Surround-Sets im Test

Bei Heimkino gilt oft: je größer die Boxen, desto teurer. Dabei suchen besonders anspruchsvolle Besitzer edler Flat-TVs eine smarte, unauffällige…