Testbericht
Surround-Lautsprecherset von KEF
KEF wirft mit seiner neuen Q-Serie auch ein kompaktes Boxenset (2700 Euro) auf den Markt. Es ist mit den neuesten Uni-Q-Treibern bestückt und erfreut mit Emotion und Genuss pur.

Bei der Neugestaltung der Q-Serie wurden alle Bestandteile hinterfragt und gegebenenfalls erneuert. An den Preisen gemessen, ist der Entwicklungs- und Herstellungsaufwand ungewöhnlich hoch.
Die Gestaltung der Bassgehäuse ist modellabhängig. Der Subwoofer Q 400 nutzt einen geschlossenen Würfel ohne nebengeräuschträchtige Bassreflextunnel. Bei der Kompaktbox Q 300 wurde an der Vorderseite ein gerundetes Reflexrohr verbaut.
Die Standboxen wie auch die Center verfügen über Konustieftöner, die im Bass mit den Koaxen parallel geschaltet sind. Mit der Größe der jeweiligen Modelle wachsen Membranfläche und Schalldruckfähigkeiten, der Watt-Bedarf hingegen sinkt.
Die Kombi klingt sagenhaft raumgenau, kultiviert und für ihre Klasse sensationell hochauflösend. Wer noch ein Sahnehäubchen obendrauf möchte, nimmt einfach einen zweiten Woofer dazu.
Den vollständigen Familientest finden Sie hier.
KEF Q 300/Q 600 c/Q 800 ds/Q 400 b
KEF Q 300/Q 600 c/Q 800 ds/Q 400 b | |
---|---|
Hersteller | KEF |
Preis | 2700.00 € |
Testverfahren | 1.0 |