Ratgeber

Abhören per IMSI-Catcher

So Funktioniert ein verbreitetes Instrument der Geheimdienste

Kryptohandy

© Archiv

das kryptohandy ebenfalls von rohde & schwarz kommt das kryptohandy, das auf einem siemens-modell aufsetzt: dieses kodiert gespräche mit einem 128-bit-schlüssel - da kann auch der imsi-catcher nichts mehr abhören.

Dieses vom bayrischen Messgeräte-Spezialisten Rohde & Schwarz hergestellte, aber nicht aktiv beworbene Gerät wird meist in einem größeren Auto verbaut und so in die Nähe der Zielperson gebracht; das Abhören klappt bis auf mehrere 100 Meter. Dort simuliert es eine Basisstation und greift so die IMSI-Nummer ab - eine Identifizierungsnummer, die jedes ins Mobilnetz eingebuchte Handy hat. Baut die Zielperson ein Handygespräch auf, erfolgt die Kommunikation zwischen Mobiltelefon und IMSI-Catcher unverschlüsselt - die meisten Handys zeigen das noch nicht einmal an. Und schon kann man bei bestimmten IMSI-Catcher-Modellen, die offiziell nur für den Export bestimmt sind, mithören. Was passiert aber, wenn der Überwachte Handy und SIM-Karte wechselt wie die Unterwäsche und die Verfolger gar nicht genau wissen, mit welcher IMSI er unterwegs ist? Auch hier kann der IMSI-Catcher helfen: Ist bekannt, wo sich die Zielperson aufhält, werden in diesem Gebiet sämtliche IMSIs gesammelt. Wechselt die Person den Standort, werden wieder alle IMSIs gesammelt - die, die in beiden Fällen dabei ist, ist die der Zielperson.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Hauptquartier Vodafone Deutschland
Unternehmensporträt Vodafone Deutschland

Vodafone Deutschland blickt auf eine bewegte Unternehmensgeschichte zurück und ambitioniert in die Zukunft. connect stellt den Big Player im Porträt…
Leserwahl: Produkte und Netze des Jahres 2009
Produkte und Netze des Jahres

Nach nunmehr 16 Jahren Leserwahlen stand bei connect eine kleine Revolution an: Erstmals konnten die Leser auch online abstimmen. Mit großem Erfolg!
Firmenporträt T-Mobile
Firmenporträt

T-Mobile ist Marktführer in Deutschland und einer der größten Mobilfunker der Welt. Lesen Sie, wie die Bonner diesen Aufstieg geschafft haben.
Erste Hilfe für DSL
Ausfall: Schnell wieder online sein

Ist der Internet-Zugang gestört, geht kaum noch was - oft nicht mal das Telefon. connect zeigt, wie Sie bei einem DSL-Ausfall schnell wieder online…
Alle Bestenlisten im Überblick
Übersicht

Ob Smartphone, Handy, DECT-Telefon, Navi, Notebook oder Tablet: Hier erhalten Sie einen Überblick über alle connect-Bestenlisten.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.