Smarthome-Traum

Interview mit Jan Wagner

  1. Dieses Outdoor-Kino ist deluxe
  2. Interview mit Jan Wagner

Was war Ihre erste Reaktion auf den Wunsch nach einem Outdoor-Kino?

So etwas ist nicht alltäglich. Doch jedes Projekt ist individuell, und wir haben bisher noch fast jede Idee umsetzen können. Vor allem haben wir uns auf die Herausforderung gefreut. Glücklicherweise hat man uns bereits zu einer sehr frühen Phase der Planung involviert, sodass wir unsere Ideen von Anfang an einbringen und mit den Architekten, dem Elektroplaner und den anderen Beteiligten abstimmen konnten. Dann ist eigentlich so ziemlich alles machbar, nur wenn man später zu einem Projekt stößt, wird es schwierig.

Welche Herausforderung war die größte bei diesem Projekt?

Da ist zum einen sicherlich die rein technische Herausforderung zu nennen, einen ausreichend lichtstarken Projektor zu finden und ihn dauerhaft wetterfest zu installieren. Zum anderen sollte ein komplettes Surround-System möglichst unsichtbar im Terrassenbereich untergebracht werden; das war auch nicht ganz leicht. Mit dem Ergebnis sind wir deshalb aber umso mehr zufrieden.

Wie sind Sie bei der Auswahl der einzelnen Komponenten vorgegangen?

Das lief wie bei den meisten Projekten: Der Kunde nannte uns seine Wünsche, und wir haben überlegt, wie und womit man das am besten umsetzen kann. In technischer Hinsicht hat der Bauherr uns völlig vertraut, bei der Steuerung überzeugte ihn das einfache Bedienkonzept von Control4, und alle sichtbaren Komponenten wie Lautsprecher etc. haben wir gemeinsam mit den Architekten unter ander

Mehr zum Thema

Smartphone-Diebstahl
Handy orten, SIM sperren, Daten löschen

Was tun, wenn das Smartphone verloren geht? Wir verraten, wie Sie das Handy orten, die SIM sperren oder wichtige Daten fernlöschen können.
Busch-free@home
Smart Home gut vernetzt

Welches System ist das richtige zur Gebäudeautomation? Kabel oder Funk? Selbst machen oder installieren lassen? Wir helfen bei der Entscheidung.
Die besten Technik-Geschenke zu Weihnachten
Tablets, Smartphones & Co. verschenken

So wird die Bescherung ein voller Erfolg! Unseren Bestenlisten und Vergleichstests verraten, welche Smartphones und Tablets unterm Weihnachtsbaum…
Qivicon Heimvernetzung
Smart Home

Die Smart-Home-Plattform Qivicon der Telekom steuert auf Wunsch die komplette Heimvernetzung von Heizung über Lichtschalter bis hin zu Rauchmelder…
D-Link Heimvernetzung
Smart Home

Smart Home für jeden - das verspricht D-Link mit den Mydlink-Home- Produkten und der dahinterstehenden Cloud-Lösung. Ist das Konzept ausgereift?
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.