Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

Pioneer BDP-LX 08

Der schmucke Player ist baugleich mit dem Erfolgsmodell LX-71, aber ungleich hübscher.

  1. Pioneer BDP-LX 08
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Das "Precision Quartz Lock System" soll die Zweikanal-PCM-Wiedergabe über HDMI verbessern - also genau die HDMI-Taktprobleme beheben. Ein passender Blu-ray-Player, der PQLS versteht, ist der Pioneer BDP-LX_71 (AUDIO 9/08). Oder der baugleiche, aber ungleich schmuckere und nur in Europa erhältliche BDP-LX_08. Wie aus einem exotischen Monolithen gemeisselt, fügt sich der LX-08 perfekt in das Receiver-Design ein; ja, er wirkt sogar wie ein Teil davon.

image.jpg

© Hersteller

Die Rückseite des Players

Nun also flugs Receiver und Player per HDMI verkabelt, in beiden Set-Up-Menüs "CEC" und "PQLS" aktiviert, und schon kann der geregelte Audioverkehr losgehen. Und tatsächlich: Wirkte der CD-Klang ohne das in beiden Displays beruhigend leuchtende PQLS noch etwas fahrig und limitiert in den Höhen, öffnete sich mit der Taktkontrolle plötzlich eine breitere Bühne, hallten Stimmen und Hi-Hats länger, kamen mehr Details beim Hörer an. Die PQLS-Variante ähnelte verblüffend der analogen Ausgabe; doch schien sie fast ein bisschen mehr zu offenbaren, der Musik einen Hauch mehr Leben zu schenken.

Pioneer BDP LX 08

HerstellerPioneer
Preis1000.00 €
Wertung95.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr zum Thema

Blu-ray-Player Pioneer BDP LX 08
Testbericht

Pioneer bietet mit dem BPD LX 08 (1000 Euro) einen wirklich schicken Designplayer. Seine inneren Werte entstammen dem LX 71, was Qualität verheißt.…
Blue-ray-Player Pioneer BDP 320
Testbericht

Pioneers Ingenieure zeigen auch im Einsteigerplayer BDP 320 (400 Euro), wie sich die perfekte Balance aus Ruhe, Schärfe und korrektem Zeitverhalten zu…
Blue-ray-Player Pioneer BDP LX 52
Testbericht

Der Feindynamik des Sony begegnete der Pioneer BDP LX 52 (650 Euro) mit Grobdynamik, gab Prince's "The One" mehr Wucht und den Klavieranschlägen etwas…
Blu-ray-Player Pioneer BDP 120
Testbericht

Der preiswerte Markenplayer Pioneer BDP 120 (200 Euro) ist der Benjamin in Pioneers Blu-ray-Portfolio und bietet dennoch alle interessanten Features…
Pioneer BDP 450
Testbericht

Pioneer synchronisiert die Taktung von AV-Receiver und Blu-ray-Player über PQLS. Ob das den Klang verbessert, zeigt der Test.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.