Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Testbericht

Pioneer BDP-LX 08

Der schmucke Player ist baugleich mit dem Erfolgsmodell LX-71, aber ungleich hübscher.

Autoren: Redaktion connect und Christine Tantschinez • 15.1.2009 • ca. 0:40 Min

image.jpg
© Archiv
Inhalt
  1. Pioneer BDP-LX 08
  2. Datenblatt

Das "Precision Quartz Lock System" soll die Zweikanal-PCM-Wiedergabe über HDMI verbessern - also genau die HDMI-Taktprobleme beheben. Ein passender Blu-ray-Player, der PQLS versteht, ist der Pioneer BDP-LX_71 (AUDIO 9/08). Oder der baugleiche, aber ungleich schmuckere und nur in Europa erhältlich...

Das "Precision Quartz Lock System" soll die Zweikanal-PCM-Wiedergabe über HDMI verbessern - also genau die HDMI-Taktprobleme beheben. Ein passender Blu-ray-Player, der PQLS versteht, ist der Pioneer BDP-LX_71 (AUDIO 9/08). Oder der baugleiche, aber ungleich schmuckere und nur in Europa erhältliche BDP-LX_08. Wie aus einem exotischen Monolithen gemeisselt, fügt sich der LX-08 perfekt in das Receiver-Design ein; ja, er wirkt sogar wie ein Teil davon.

image.jpg
Die Rückseite des Players
© Hersteller

Nun also flugs Receiver und Player per HDMI verkabelt, in beiden Set-Up-Menüs "CEC" und "PQLS" aktiviert, und schon kann der geregelte Audioverkehr losgehen. Und tatsächlich: Wirkte der CD-Klang ohne das in beiden Displays beruhigend leuchtende PQLS noch etwas fahrig und limitiert in den Höhen, öffnete sich mit der Taktkontrolle plötzlich eine breitere Bühne, hallten Stimmen und Hi-Hats länger, kamen mehr Details beim Hörer an. Die PQLS-Variante ähnelte verblüffend der analogen Ausgabe; doch schien sie fast ein bisschen mehr zu offenbaren, der Musik einen Hauch mehr Leben zu schenken.

Pioneer BDP LX 08

Pioneer BDP LX 08
Pioneer BDP LX 08
HerstellerPioneer
Preis1000.00 €
Wertung95.0 Punkte
Testverfahren1.0