Vergleichstest Kompaktboxen JBL Array 800, Klipsch Palladium P-17 B, Tannoy Definition DC 8

Müssen Boxen mit riesiger Dynamik groß sein? JBL, Klipsch und Tannoy zaubern dank jahrzehntelanger Horn-Erfahrung aus audiophilen Kompaktboxen gewaltige Klänge.

image.jpg

© Archiv

Es muss ein magisches Jahr gewesen sein, dieses 1946. Die Welt hoffte nach dem Ende des Krieges auf wirtschaftlichen Aufschwung und grenzenlosen Wohlstand, die technischen Errungenschaften überschlugen sich. Besonders in der Unterhaltungselektronik, die diesen Namen damals noch gar nicht trug. Die Bezeichnung High-Fidelity war ebenso unbekannt wie der UKW-Rundfunk, die Langspielplatte oder die Stereophonie.

In dieser Vorzeit der naturgetreuen Musikwiedergabe, in eben jenem Jahr 1946, legten drei Lautsprecher-Pioniere fast zeitgleich den Grundstein für ihre späteren Imperien: James B. Lansing, schon erfahrener Kinoboxen-Erfinder, gründete seine Firma JBL Sound. Paul W. Klipsch kam mit dem ersten Hornlautsprecher, dem Klipschorn, auf den Markt. Und Guy R. Fountain, der Gründer von Tannoy, erfand den Dual Concentric, den ersten Koaxial-Speaker mit Horn.

Wie sieht's 62 Jahre später aus? Technologien sind gekommen und gegangen, die Messtechnik hat sensationelle Fortschritte gemacht. Und doch halten alle drei Hersteller an den damals entwickelten Grundkonstruktionen fest. Einziges Zugeständnis an die Moderne: die High-End-Hörner gibt es jetzt auch mit kompakten Abmessungen.

Im Test: JBL Array 800 um 4800 Euro; Klipsch Palladium P-17 B um 4000 Euro; Tannoy Definition DC 8 um 3000 Euro

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Kompaktboxen
Vergleichstest

Dass eine Kompaktbox der High-End-Klasse beste Chassis und eine sorgsam abgestimmte Frequenzweiche enthält, ist selbstverständlich. Doch manche…
Kompaktboxen mit Koax-Treibern
Vergleichstest

Klang-Tuning geht auch anders: Kompaktboxen stellen die perfekte Lösung für das Nahfeld dar. Das Treiberprinzip des Koaxes bringt dafür viele…
Kompaktboxen bis 500 Euro
Lautsprecher

Wer eine möglichst platzsparende, preiswerte und natürlich wohlklingende Zweitanlage aufbauen möchte, sollte sich diese sieben Kompakten genauer…
Lautsprecher - Kompaktboxen
Superboxen von B&W, Canton & co.

Können diese sechs preiswerten Kompaktlautsprecher den Traum einer Superbox ein Stück weit erfüllen? Mit dabei: Sechs Modelle von B&W, Canton,…
Top 5: Best Value - Outdoor-Lautsprecher
Kaufberatung

Outdoor-Lautsprecher sorgen für guten Sound für Terrasse und Garten. Doch welche Boxen für draußen taugen wirklich? Wir präsentieren unsere…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.