Menü

Kauftipps Smartphones bis 100 Euro

Touchscreen, schnelle Datendienste, GPS: Selbst Einsteiger-Smartphones locken mit einer Vielzahl von Komfort-Features. Besonders attraktiv: der Preis! Ab 65 Euro sind Sie dabei.
Xperia Tipo, Motosmart, Galaxy Y Duos © Hersteller

Noch nie war der Zeitpunkt für den Einstieg in die Welt der Smartphones so günstig wie jetzt. Selbst nagelneue Smartphones mit Android 4.0 sind bereits für weniger als 100 Euro zu haben.

Ob Display, Kamera, Rechenpower oder Messwerte im Test: Selbstredend können unsere zehn Einsteiger-Smartphones dabei nicht mit der iPhone-Klasse mithalten. Aber die solide Smartphone-Grundausstattung ist immer mit von der Partie. Sie macht aus ausnahmslos allen gefundenen Geräten Preis-Leistungs-Schnäppchen.

Top 10: Smartphones bis 200 Euro

Drei besonders attraktive Supergünstig-Kandidaten stellen wir ausführlich weiter unten vor. In unserer Bildergalerie finden Sie die zehn Smartphones in der Kurz-und-Knapp-Fassung. Die Preise haben wir bei Guenstiger.de recherchiert.

Galerie: Smartphones bis 100 Euro

1 von 10
Huawei Ideos X3
zurück

Huawei Ideos X3

  • Preis: ca. 65 Euro

Hochwertiger gefertigt als der Preis vermuten lässt, zudem sind bei der Ausstattung die Lücken überschaubar. Das Ideos X3 wirft eine gute Preis-Leistung in die Waagschale und überzeugte auch im Test trotz seiner Kompaktheit (3,2-Zoll-Display) mit einer akzeptablen Ausdauer und insgesamt befriedigenden Messwerten.

Huawei Ideos X3 im Test

Motorola Motosmart

  • Preis: ca. 65 Euro

Ein Geheimtipp und ein echter Preiskracher: Wie das Huawei Ideos X3 kostet auch das Motosmart Sie nur 65 Euro, derzeit das Limit, was Sie für ein gestandenes Smartphone mit solider Grundausstattung und kapazitivem Multitouch-Display ausgeben müssen. Das 4-Zoll-Display hat eine Auflösung von 320 x 480 Pixel. Bei diesem Preis muss man verschmerzen, dass nur Android 2.3 installiert ist.

Der Prozessor mit 800-MHz-Taktung ist vielleicht nicht immer der Schnellste, aber WLAN-n und HSDPA lassen in Sachen Speed nichts zu wünschen übrig. Bei Bluetooth setzt das Motosmart sogar noch einen drauf: Integriert ist die aktuellste Version 4.0. Weitere Features des Motosmart: GPS, DLNA-Client, Sprachwahl und -steuerung sowie eine 3,2-Megapixel-Kamera.

Huawei Ascend Y201 Pro

  • Preis: ca. 89 Euro

Android 4.0 schmeißt den Laden beim Y201 Pro, das macht aus dem China-Phone einen echten Preiskracher. Das Pro im Namen steht für die Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger Y200: 512 MB RAM und 2 GB interner Speicher sowie ein größerer Akku, der ein 5 Stunden langes Dauertelefonat ermöglichen soll – ein Traum für Hardcore-Quasselstrippen.

Huawei Ascend Y201 Pro im Test

Der 800-MHz-Prozessor schafft seine Aufgaben nicht immer im Handumdrehen. Zum Beispiel beim Scrollen durch größere Webseiten müssen Sie mit kleineren Aussetzern rechnen. Die übrige Ausstattung ist grundsolide und typisch für diese Preisklasse: WLANn, HSDPA, GPS (mit Google-Maps-Navi) sowie erweiterbarer Speicher.

Das 3,5-Zoll-Display löst Ansichten mit 320 x 480 Pixel auf. Verarbeitung und Handhabung gehen in Ordnung, bei der Bedienung kommt die typische Smartphone-Sensorik zum Einsatz.

Mit Android 4.0 ausgestattet und ähnlich günstig finden Sie derzeit auch das Samsung Galaxy Pocket Plus. Allerdings müssen Sie da ein 2,8-Zoll-Display in Kauf nehmen.

Sony Ericsson Xperia tipo

  • Preis: ca. 98 Euro

Superkompakt (3,2-Zoll-Touchscreen) und Android 4.0, aber dennoch gut bedienbar. Mit seinen 13 Millimetern ist es zwar etwas dicker als die meisten aktuellen Smartphones, aber es liegt dafür sehr gut in der Hand. Solide, ja, aber optimal ist die Verarbeitung nicht: Das tipo knarzt an der einen oder anderen Stelle, was sicherlich dem Preis geschuldet ist.

Sony Xperia tipo im Test

Die Auflösung von 320 x 480 Pixel ist bei der Displaygröße von 3,2 Zoll durchaus noch praxisgerecht. Das lässt sich vom Singlecore-Prozessor nur bedingt sagen, der schon mal kleine Wartepausen einflicht.

Die gute typische Ausdauer von 4:53 Stunden ist für diese Preisklasse nicht die Regel, hier gab’s im Test ein Sehr gut. Auch an der Akustik sowie den Funkeigenschaften gab’s bei den Messungen nichts zu mäkeln.

Der interne Speicher von 2 GB lässt sich über microSD-Karten erweitern. Die Aufnahmen der 3,1-Megapixel-Cam reißen wiederum keinen vom Hocker, zumal ein Autofokus fehlt. Trotz der Schwächen: Ein nagelneues Smartphone mit kapazitivem Touchscreen und der soliden Ausstattung des tipo zu diesem Preis – das wäre vor ein paar Monaten noch undenkbar gewesen.

 
x