Service-Test: Breitband-Hotlines

Deutschland, Österreich & Schweiz: Festnetz-Hotlines im Test

31.8.2022 von Josefine Milosevic

Breitband-Hotlines im Fokus: Wie schlagen sich die telefonischen Service-Beraterinnen und -Berater der großen Festnetzanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz? connect hat den Kandidaten wie jedes Jahr mit etlichen Anrufen auf den Zahn gefühlt.

ca. 1:20 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Deutschland, Österreich & Schweiz: Festnetz-Hotlines im Test
  2. Hotlines: Pÿur, Telefónica O2 und 1&1 im Test
  3. Hotlines: Deutsche Telekom & Vodafone
  4. Hotlines der Festnetzbetreiber in Österreich im Test
  5. Hotlines der Festnetzbetreiber in der Schweiz im Test
Hotline Test
connect hat die Hotlines der Breitband-Anbieter getestet
© Bojan / Fotolia.com

Viele Dinge lassen sich heute zwar per Kunden-App in Eigenregie erledigen (siehe Test ab Seite 76), doch die Hotlines der Netzbetreiber haben noch lange nicht ausgedient. Ob Rechnungsfragen oder eine Tarifberatung, Hilfe bei technischen Problemen, Fragen zu Technologien sowie Anwendung derselben im Alltag – es gibt jede Menge Felder, bei denen Kundinnen und Kunden den persönlichen Kontakt zum Netzbetreiber suchen.

Festnetztest im DACH-Raum connect rückt den Hotlines alljährlich mit etlichen Anrufen und Fragen auf die Pelle (Testverfahren Seite 75), um die Erreichbarkeit und vor allem die Qualität der Beratung zu überprüfen. Dabei testen wir nicht nur die überregionalen Festnetzanbieter in Deutschland, sondern auch in der Schweiz und in Österreich – wobei es dieses Jahr einige Überraschungen gab.

So testet connect

  • 165 Tester über mehrere Wochen im Einsatz
    Alle Breitbandanbieter wurden jeweils zehn Mal mit je fünf unterschiedlichen Fragen zu unterschiedlichen Zeiten kontaktiert – also wurde jeder Anbieter 50 Mal angerufen.
  • Qualität der Aussagen
    Die Qualität der Aussagen ist für connect das höchste Gut in einem Service-Test und bekommt entsprechend mit 325 Punkten die höchste Gewichtung. Entscheidend ist, ob die korrekten und vollständigen Antworten gegeben wurden.
  • Erreichbarkeit/Wartezeit
    Im Fokus stand zudem die Erreichbarkeit (dafür gibt es maximal 100 Punkte): Wie häufig wird die Hotline wegen einer Anfrage angerufen, wie oft wird der Anrufende weitergeleitet? Auch die Warte- und Reaktionszeiten (maximal 35 Punkte) wurden genau gemessen und bewertet. Wie lange warte ich auf einen Ansprechpartner? Komme ich überhaupt durch? Zudem wird die Dauer erfasst, bis man vom Sprachcomputer zu einem Hotliner durchgeschleift wird. Die Benutzerführung des Sprachcomputers wird mit maximal 15 Punkten bewertet.
  • Freundlichkeit
    Wird mein Anliegen richtig verstanden und aufgenommen? Werde ich freundlich beraten oder schnell abgefertigt? Bei den Soft Skills macht bekanntlich der Ton die Musik. Hierfür gab’s im Test ebenfalls Punkte – und zwar maximal 25.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Hotline Test

connect Breitband-Hotline-Test 2018

Wie gut sind die Hotlines der Breitband-Anbieter?

Die Hotlines der größten Breitbandanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz im connect-Test. Wie gut ist der Service?

connect Breitband-Hotline-Test 2020

connect Breitband-Hotline-Test 2020

Hotlines: So gut wird Ihnen am Telefon geholfen

Wie schlagen sich die Breitbandanbieter bei der Kundenberatung via Telefon? Wir haben die größten deutschen Anbieter sowie die Platzhirsche in…

shutterstock_712414768_Hotline

Service-Test

Hotline-Test der großen Festnetzanbieter

Eine gute Hotline sollten gerade große Konzerne wie die Festnetzbetreiber der DACH-Region bieten können. Unser Test klärt, ob Sie diese Erwartungen…

Festnetztest 2022: Qualität und Leistung der Breitbandnetzte in Österreich und der Schweiz im Test

Service-Test: Breitbandqualität & -leistung

Festnetztest Alpenländer 2022: Qualität und Leistung der…

Zum vierten Mal untersuchen wir Qualität und Leistung der Breitbandnetze in Österreich und zum dritten Mal die in der Schweiz – diesmal in einem…

Breitbandfestnetz-Anbieter in der Schweiz im Vergleichstest

Serivce-Test: Breitband-Anbieter

Festnetztest Schweiz 2022

Der Glasfaseranteil im eidgenössischen Festnetz wächst weiter. Kunden, die bereits per Fiber angebunden sind, können darüber Anschlüsse bis zu 10…