iPhone, iPad, iPod touch und Apple Watch

Apple startet iOS 9.2 und WatchOS 2.1

Apple hat die neue Version von iOS 9 veröffentlicht. iOS 9.2 bietet wenig neue Features, aber viele Bugfixes, die Fehler der Vorgängerversion beheben. Ein Update von WatchOS 2.1 steht für die Apple Watch bereit.

News
VG Wort Pixel
iOS 9
Apple iPhone und iPad mit iOS 9
© Apple

Apple hat das Rollout von iOS 9.2 für kompatible iPhones, iPads und iPod touch gestartet. Die neue iOS-Version bringt Verbesserungen bei Apple Music und iBooks (jetzt fit für 3D-Touch) sowie mehr Stabilität für den Safari-Browser und Podcasts. Siri kann jetzt auch Arabisch und der USB-Kamera-Adapter ist nun auch beim iPhone zum Importieren von Fotos und Videos einsetzbar.

Deutlich länger ist die Liste der Fehlerbehebungen, die die neue iOS-Firmware bietet. Sie löst aufgetretene Probleme im Zusammenhang mit Mail-Anhängen, Fehler bei der Anzeige von Kontakten, bei Kalendereinträgen und bei den Daten der Health-App. Auch das Einfrieren des Bildschirms beim iPad Pro soll das Software-Update beheben.

iOS 9.2 verbessert außerdem die Stabilität der Aktivitäts-App. Sie beseitigt Probleme beim Aktivieren des Weckers nach einem Update und bei der Anmeldung von Mein-iPhone-suchen. Apple hat auch die Bedienungshilfen von iOS 9 auf mehreren Ebenen kräftig nachgebessert.

Das iOS-Update wird Over-The-Air verteilt. Es steht aber auch bei iTunes zum Download bereit.

Update für Apple Watch ebenfalls verfügbar

Gleichzeitig mit iOS 9.2 stellt Apple auch ein Firmware-Update für die Apple Watch (Test) bereit. WatchOS 2.1 unterstützt weitere Systemsprachen wie Arabisch, Portugiesisch, Tschechisch und Ungarisch. Es unterstützt auch die Diktierfunktion in diesen Sprachen. Außerdem erlaubt es Benutzeroberflächen für linksläufige Sprachen und unterstützt Siri in Arabisch.

Auch das WatchOS-Update bietet eine Reihe von Bugfixes: So werden Probleme mit dem Aktualisieren von Kalendereinträgen und bei der Zeitanzeige im Gangreservemodus behoben. Das gilt auch für Probleme, die beim Start und bei der Anzeige von Drittanbieter-Apps auftreten können.

9.12.2015 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iOS 9

iPhone, iPad und iPod touch

iOS 9.0.2 – Apple startet zweites iOS-9-Update

iOS 9.0.2 behebt Fehler von iOS 9, darunter die Sicherheitslücke im Lockscreen und Bugs bei iMessage und iCloud-Backup.

Apple iPhone 6 mit iOS 9

Upates für iPhone und Apple Watch

Apple startet iOS 9.1 und watchOS 2.0.1

Apple hat Software-Updates mit Bugfixes und neuen Emojis für iPhone, iPad, iPod touch und die Apple Watch fertiggestellt.

iOS 9 Werbeblocker

iOS 9 werbefrei

10 Werbeblocker für iPhone und iPad

Mit iOS 9 können Sie erstmals beim Surfen mit iPhone und iPad Werbung blockieren. Wir zeigen 10 Werbeblocker für iOS.

Apple iPhone 6 mit iOS 9

iOS-Update stoppt Jailbreak

iOS 9.3.4 schließt kritische Sicherheitslücke

Apple hat ein Sicherheitsupdate für iOS 9 veröffentlicht. iOS 9.3.4 schließt eine kritische Lücke und verhindert den Jailbreak in iOS 9.3.

Layon: Verlorene Zukunft HD iOS-App

Aktuelle Angebote im Apple App Store

iOS: 12 kostenlose oder reduzierte Apps für iPhone und iPad

Spiele und Apps für iPhone und iPad: Diese iOS-Apps gibt es heute kostenlos oder reduziert. Wir listen die besten Deals im Apple App Store auf.