Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Air, Fold und Jubiläums-iPhone

Apple: Drei neue iPhone-Designs bis 2027

Apple plant eine Neugestaltung der iPhone-Reihe über die nächsten drei Jahre - vom iPhone 17 Air über das iPhone Fold bis zum Jubiläums-iPhone 2027.

apple-iphone-16-pro-max-vs-iphone-15-pro-max-6
Die iPhones sehen seit einigen Generationen weitgehend gleich aus. Das soll sich in den kommenden Jahren ändern.
© connect

In den letzten Jahren hat Apple im Großen und Ganzen das gleiche iPhone-Design beibehalten. Das soll sich aber bald ändern. Denn wie Mark Gurman von Bloomberg in seinem neuen Newsletter berichtet, plant Apple über die nächsten drei Jahre gleich mehrere radikal neue Designs.Den Anfang macht wohl ...

In den letzten Jahren hat Apple im Großen und Ganzen das gleiche iPhone-Design beibehalten. Das soll sich aber bald ändern. Denn wie Mark Gurman von Bloomberg in seinem neuen Newsletter berichtet, plant Apple über die nächsten drei Jahre gleich mehrere radikal neue Designs.

Den Anfang macht wohl schon in Kürze das iPhone 17 Air als das bisher dünnste Modell, gefolgt von einem faltbaren iPhone im Jahr 2026. Zum 20. Jahrestag des iPhones im Jahr 2027 plant Apple dann ein Modell mit gebogenem Glasdesign.

2025: iPhone 17 Air

Das iPhone 17 Air, das vermutlich schon im September zusammen mit dem iPhone 17 vorgestellt wird, soll mit einer Dicke von nur 5,5 Millimetern das bislang dünnste iPhone werden. Um die schlanke Form zu erreichen, dürfte es einige Kompromisse bei der Ausstattung geben. So soll es mit nur einer einzelnen 48-Megapixel-Hauptkamera ausgestattet sein und auf einen physischen SIM-Kartensteckplatz verzichten. Das Gerät wird vermutlich Apples ersten eigenen 5G-Modem-Chip verwenden, der als C1 bezeichnet wird.

2026: iPhone Fold

Im nächsten Jahr dürfte dann Apples erstes faltbares iPhone folgen. Das iPhone Fold soll mit einem In-Cell-Touchscreen ausgestattet sein, um die Sichtbarkeit der Falte zu minimieren und die Berührungsempfindlichkeit zu verbessern. Das faltbare Design ermöglicht es, das Gerät wie ein Buch zu öffnen, wodurch es als kleines Tablet genutzt werden kann.

Es soll über vier Kameras verfügen: zwei auf der Rückseite, eine außen und eine innen. In diesem Modell wird wohl die zweite Version von Apples eigenes Modem, das C2, zum Einsatz kommen. Statt Face ID soll Apple beim faltbaren iPhone wieder auf Touch ID setzen. Möglicherweise haben die Face-ID-Sensoren keinen Platz im schmalen Gehäuse.

2027: 20-jähriges Jubiläum mit Glas-iPhone

Im Jahr 2027 steht schließlich das 20-jährige Jubiläum des iPhone an. Wie schon zum 10-Jährigen plant Apple wohl wieder eine Jubiläums-Version. Die Nummer 19, die eigentlich 2027 fällig wäre, soll dabei übersprungen werden. Stattdessen soll ein iPhone 20 in komplett neuem Design erscheinen.

Das Jubiläums-iPhone soll ein Design aus gebogenem Glas erhalten, das zum Liquid-Glass-Look passen soll, der dieses Jahr mit iOS 26 eingeführt wird. Details den technischen Spezifikationen sind natürlich noch nicht bekannt.

Bis es soweit ist, hat Apple noch eine ganze Menge andere Hardware auf dem Plan.

Autor:Gabriele Fischl • 25.8.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.