Start des iPhone Fold deutlich verzögert
Apple kommt nicht in den Knick: iPhone Fold wohl erst 2027 fertig
Das iPhone Fold von Apple soll nun doch nicht 2026 erscheinen. Laut Berichten verzögert sich der Marktstart bis 2027 – Grund dafür sei das Design.

Apple soll den Marktstart seines ersten faltbaren iPhones, das in Medienberichten als "iPhone Fold" bezeichnet wird, auf das Jahr 2027 verschoben haben. Dies geht aus Informationen der japanischen Investmentbank Mizuho Securities hervor, über die das Technikportal The Elec berichtet hat. ...
Apple soll den Marktstart seines ersten faltbaren iPhones, das in Medienberichten als "iPhone Fold" bezeichnet wird, auf das Jahr 2027 verschoben haben. Dies geht aus Informationen der japanischen Investmentbank Mizuho Securities hervor, über die das Technikportal The Elec berichtet hat. Ursprünglich war man von einer Markteinführung im Jahr 2026 ausgegangen, die fast schon als sicher galt.
Designprobleme bremsen Entwicklung
Laut dem Bericht hat sich Apple bisher nicht auf ein finales Design des faltbaren Geräts festgelegt. Besonders das Scharnier, ein zentrales Bauteil bei klappbaren Smartphones, bereitet wohl noch Probleme. Beim Display scheint man hingegen weiter zu sein: Das Innendisplay soll 7,58 Zoll messen, das äußere 5,38 Zoll.
Geringere Produktionsmenge geplant
Neben den Designfragen soll auch die geplante Produktionsmenge angepasst worden sein. Statt ursprünglich erwarteten 13 Millionen Einheiten ist nun nur noch von neun Millionen Displays die Rede. Sollte das Gerät doch schon 2026 auf den Markt kommen, wäre die Stückzahl laut Bericht stark limitiert.
Start im Jubiläumsjahr denkbar
Die Verschiebung auf 2027 könnte auch strategische Gründe haben: In diesem Jahr feiert das iPhone sein 20-jähriges Jubiläum. Apple plant möglicherweise, das Foldable als Teil der iPhone-18-Serie vorzustellen – möglicherweise unter dem Namen "iPhone 18 Ultra". Auch eine Präsentation als Sondermodell zum Jubiläum wäre denkbar.
Blick auf die kommenden iPhones
Laut Mizuho Securities ist die iPhone-18-Serie in zwei Etappen geplant: Im Herbst 2026 sollen die Modelle iPhone 18 Air, 18 Pro und 18 Pro Max erscheinen. Im Frühjahr 2027 könnten dann das reguläre iPhone 18 sowie das kompaktere Modell 18e folgen. Das faltbare iPhone würde somit als besonderes Modell dieser Generation vorgestellt.
Zudem arbeite Apple bereits an der iPhone-19-Reihe, die 2028 erscheinen und technische sowie optische Neuerungen bringen soll. Auch eine günstigere zweite Generation des Foldable ist den Gerüchten nach für den Herbst 2028 vorgesehen.