Apple Watch Update

Release von WatchOS 2 gestartet

Apple hat mit dem Roll-Out des ersten großen Updates von WatchOS begonnen. WatchOS 2 bietet viele Bugfixes, die Sicherheitslücken schließen, und wichtige neue Funktionen.

Apple WatchOS 2

© Apple

Apple WatchOS 2

Ursprünglich wollte Apple schon am 16. September 2015 das neue Betriebssystem für die Apple Watch starten. Probleme in der Software für Apples Smartwatch     verzögerten jedoch den Rollout-Termin des Updates. Jetzt hat Apple grünes Licht für das Verbreiten von Watch OS 2 gegeben, das der Smartwatch eine ganze Reihe von Verbesserungen und Bugfixes bietet. 31 Sicherheitslücken von WatchOS 1.0.1 sollen mit dem Update geschlossen werden.  

Warum es zu Verzögerungen kam, legt Apple nicht offen. US-Medien berichten von einem schweren Fehler im Betriebssystem. Das etwa 520 MB große Update wird über die die WatchOS-App auf das iPhone geladen und dann auf die Apple Watch überspielt. Um das Firmware-Update zu laden, muss iOS 9 auf dem iPhone installiert sein.  

Lese-Tipp: Apple Watch im Test  

WatchOS 2 mit neuen Skins und Nachttisch-Ansicht

WatchOS 2 bietet viele weitreichende Verbesserungen gegenüber der WatchOS-Vorgängerversion 1.0.1.  Zu den Neuerungen gehören etwa die Zifferblätter Fotoalbum und Zeitraffer. Auch die Nachttisch-Ansicht ist neu. Sie wird aktiviert sobald die Apple Watch mit dem Ladegerät verbunden ist.

Mails lassen sich jetzt mit Hilfe von Siri per Sprache beantworten. Zudem ist es jetzt möglich, erstmals speziell für die smarte Uhr entwickelte Apps einzusetzen. Diese Apps sind schneller aktivierbar und laufen deutlich flüssiger als die bisher auf der Apple Watch verfügbaren Apps.

Mehr zum Thema

Apple iPhone X SOS-Funktion iOS 11
Apple-iOS-11-Leak

Eine geleakte Version von iOS 11 verrät, dass Apple wohl ein iPhone X vorstellen wird. Auch neue Details zu Face ID, Apple Watch und Apple TV sind…
Smartwatch
Apple Event 2017

Apple hat die Apple Watch Series 3 vorgestellt. Sie ist mit einem eigenen Mobilfunkchip ausgestattet und wird in vielen neuen Designs erhältlich ein.
Smartwatch
Apple Watch Series 3

Mit einem Mobilfunkvertrag der Telekom kann man in Deutschland die LTE-Funktion der neuen Apple Watch Series 3 nutzen. Dafür wird ein Aufpreis von 5…
Apple Watch Series 2 mit Aluminiumgehäuse
Apple Watch Series 2

Apple soll bei Problemen mit dem Akku eine kostenlose Reparatur für die Apple WatchSeries 2 anbieten. Dabei gibt es allerdings Einschränkungen.
Apple Pay auf dem iPhone 6
Bezahlen per iPhone und Apple Watch

Apple Pay wird seit vier Jahren in vielen Ländern genutzt - nur in Deutschland bisher nicht. Nun gab Apple bekannt: Apple Pay startet hierzulande noch…
Alle Testberichte
Luxman PD-171A
Die neue A-Klasse im Testlabor
Luxman hat seinen Plattenspieler PD-171 zum PD-171A erhöht. Ob Luxman klanglich überzeugen kann, haben wir getestet.
Trekstor Primebook
Ultrabook im Testlabor
69,6%
Trekstors Primebook P14 kann optisch und haptisch fast mit der mobilen Oberklasse mithalten. Wie es unter der Haube…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.