Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Einheitliches Design für alle Apple-Systeme

WWDC: Apple plant umfassendes Redesign auch für watchOS und tvOS

Apple plant ein großes Redesign für iOS 19 und macOS 16. Doch auch andere Betriebssysteme wie watchOS 12 und tvOS 19 sollen ein Design-Update erhalten.

Apple watchOS 11
Auch watchOS soll in der nächsten Version ein großes Design-Update erhalten.
© Apple

Bald ist es soweit: Am 9. Juni stellt Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2025 die neusten Versionen seiner Betriebssysteme vor. Gerüchte, dass Apple mit der Einführung von iOS 19 das umfangreichste Design-Update seit iOS 7 plant, gibt es schon länger. Mark Gurman von Bloomberg bekräftigt nun...

Bald ist es soweit: Am 9. Juni stellt Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2025 die neusten Versionen seiner Betriebssysteme vor. Gerüchte, dass Apple mit der Einführung von iOS 19 das umfangreichste Design-Update seit iOS 7 plant, gibt es schon länger. Mark Gurman von Bloomberg bekräftigt nun erneut die Gerüchte. Außerdem geht er davon aus, dass neben iOS, iPadOS und macOS auch die übrigen Plattformen signifikante Neuerungen erhalten.

Es wird erwartet, dass auch watchOS 12 und tvOS 19 ein großes Redesign erhalten, das sich an den neuen Look von iOS 19 anpasst. Während die Apple Watch in den letzten Jahren bereits bedeutende Updates erfahren hat, blieb die Benutzeroberfläche des Apple TV weitgehend unverändert. Die jetzt geplanten Neuerungen sollen darauf abzielen, eine einheitliche Designsprache über alle Apple-Plattformen hinweg zu realisieren.

Das neue Design, intern als "Solarium" bezeichnet, soll die visuelle Sprache von visionOS übernehmen, das für die Apple Vision Pro entwickelt wurde. Die Designsprache ist durch einen "glasigen" Look mit verstärkten Transparenzeffekten geprägt. Gleichzeitig erwartet Gurman aber auch, dass die Benutzeroberfläche von Apples Mixed-Realty-Headset ebenfalls ein Update erhalten wird.

Insgesamt soll Apple den Fokus bei der WWDC 2025 stark auf das Design der Betriebssysteme legen. Während im letzten Jahr die KI-Funktionen von Apple Intelligence im Vordergrund standen, sollen Themen rund um künstliche Intelligenz diesmal eher im Hintergrund bleiben. Ein paar KI-Funktionen wird es dennoch geben. Unter anderem wird über die Integration einer künstlichen Intelligenz spekuliert, die die Akkulaufzeit des iPhones verlängern soll.

Autor: Gabriele Fischl • 27.5.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.