iPhone-8-Gerüchte
iPhone 8: Finales Design und Preise ab 1100 US-Dollar
Neue Leaks geben Hinweise auf das endgültige Design, Funktionen und Preis des iPhone 8. Es wird wohl zum teuersten je produzierten Apple-Smartphone.

Es sind neue Renderbilder aufgetaucht, die Designdetails des iPhone 8 verraten. So hat sich Apple anscheinend endgültig von dem Plan verabschiedet, den Fingerprintsensor des Premium-iPhones auf die Rückseite zu verlegen. Abhilfe könnte hier der im Vergleich zum iPhone 7 vergrößerte Power-Button sein, berichtet Leaker Gordon Kelly auf Forbes. Apple könnte ihn als Touch-ID Sensor nutzen, sollte die Implementierung des Fingerprintsensors in das Display nicht funktionieren.
Die Renderbilder, die Kelly mit Hilfe von Daten des Hüllenherstellers Nodus erstellen konnte, zeigen ebenfalls das fast randlose 5,8 Zoll Display des neuen iPhones (siehe Bild oben). Apple hat hier anscheinend vom Konkurrenten Samsung gelernt und die Displayränder auf nur 4 mm reduziert. Im Gegensatz zum Galaxy S8 und Samsungs Edge-Modellen sollen sich versehentliche Falscheingaben während des Haltens vermeiden lassen. Auf den neuen Bildern kann man ebenfalls gut erkennen, wie Apple mit dem oberen Teil des Displays umgehen könnte. Dieser enthält eine Aussparung für die Frontkamera und Sensoren. Eine elegante Lösung wäre laut Kelly, in den Ecken den Batteriestatus und die Netzwerkverbindungen einzublenden.
Lesetipp: iOS 10.3.3: Apple stopft kritische Sicherheitslücke im WLAN
Größere Batterie und höhere Preise
Mit den Renderbildern wird auch die vertikale Anordnung der Dualkamera auf der Rückseite bestätigt. Welche Auflösung die beiden Kameras haben werden, ist aber noch unklar. Des Weiteren kommt im iPhone 8 höchstwahrscheinlich ein neuer Akku in L-Form zum Einsatz, der eine bessere Laufzeit verspricht. Vom Lightning-Anschluss sagt sich Apple jedoch nicht los. USB-C wird es höchstens am Ladegerät geben, wenn überhaupt.
Unterm Strich treiben alle neuen Features wohl den Preis des Geräts stark in die Höhe. Das Einsteigermodell soll mit 128 GB Speicher auf einen Preis von mindestens 1100 US-Dollar kommen, was rund 945 Euro entspricht. Für die Version mit 256 GB sollen es noch einmal 100 US-Dollar mehr werden. Damit wäre das iPhone 8 das teuerste Apple-Smartphone aller Zeiten.