IFA 2017
Blackberry Keyone: Black Edition kommt Mitte September
Das aktuelle Blackberry-Spitzenmodell Keyone konnte im Test von connect Bestnoten einfahren. Jetzt erweitert der Hersteller TCL das Portfolio und bringt mit der Black Edition eine Premium-Variante mit schwarzem Gehäuse und mehr Speicher in den Handel.

Das seit Mai 2017 erhältliche Keyone ist für Blackberry und den chinesischen Hersteller TCL ein voller Erfolg. Wie Blackberry-Vertreter im Gespräch mit connect erklärten, hat die Nachfrage die Erwartungen weit übertroffen. Eine Überraschung ist das nicht, zumindest nicht für connect-Leser, denn im Test zeigte das Smartphone eine überragende Leistung und sicherte sich eine Platzierung in den Top 10 der connect Bestenliste. Die Säulen des Erfolges sind neben der einzigartigen Kombination von physischer Tastatur und Touchscreen eine starke Ausdauer, eine Top-Kamera und das Betriebssystem Android, das um Blackberry-typische Sicherheitsfunktionen erweitert ist.
Bei der Black Edition glänzt der Aluminiumrahmen nicht mehr metallisch, sondern ist in mattem Schwarz gehalten, was einen geschlosseneren Gesamteindruck hinterlässt. Auch wenn Design Geschmacksache ist: Uns hat die monolithische Optik auf Anhieb überzeugt. Das ohnehin schon edel wirkende Smartphone macht einen hochwertigeren, eleganteren Eindruck.
Lesetipp: Blackberry Keyone im Test
Laut Blackberry wurde diese Farbvariante bereits seit dem Marktstart des Keyone von Fans weltweit angefragt. Sie erhält auch ein Speicher-Upgrade von 3 GB auf 4 GB RAM und von 32 auf 64 GB Speicher. Der Preis steigt moderat von 599 Euro auf 649 Euro, ab Mitte September soll das kleine Schwarze verfügbar sein. Wir freuen uns drauf.
Weiter zur Startseite