IFA 2017

Blackberry Keyone: Black Edition kommt Mitte September

Das aktuelle Blackberry-Spitzenmodell Keyone konnte im Test von connect Bestnoten einfahren. Jetzt erweitert der Hersteller TCL das Portfolio und bringt mit der Black Edition eine Premium-Variante mit schwarzem Gehäuse und mehr Speicher in den Handel.

Blackberry KeyOne Black Edition

© connect

Das Blackberry KeyOne gibt es jetzt auch in einer Black Edition.

Das seit Mai 2017 erhältliche Keyone ist für Blackberry und den chinesischen Hersteller TCL ein voller Erfolg. Wie Blackberry-Vertreter im Gespräch mit connect erklärten, hat die Nachfrage die Erwartungen weit übertroffen. Eine Überraschung ist das nicht, zumindest nicht für connect-Leser, denn im Test zeigte das Smartphone eine überragende Leistung und sicherte sich eine Platzierung in den Top 10 der connect Bestenliste. Die Säulen des Erfolges sind neben der einzigartigen Kombination von physischer Tastatur und Touchscreen eine starke Ausdauer, eine Top-Kamera und das Betriebssystem Android, das um Blackberry-typische Sicherheitsfunktionen erweitert ist.

Bei der Black Edition glänzt der Aluminiumrahmen nicht mehr metallisch, sondern ist in mattem Schwarz gehalten, was einen geschlosseneren Gesamteindruck hinterlässt. Auch wenn Design Geschmacksache ist: Uns hat die monolithische Optik auf Anhieb überzeugt. Das ohnehin schon edel wirkende Smartphone macht einen hochwertigeren, eleganteren Eindruck.

Lesetipp: Blackberry Keyone im Test

Laut Blackberry wurde diese Farbvariante bereits seit dem Marktstart des Keyone von Fans weltweit angefragt. Sie erhält auch ein Speicher-Upgrade von 3 GB auf 4 GB RAM und von 32 auf 64 GB Speicher. Der Preis steigt moderat von 599 Euro auf 649 Euro, ab Mitte September soll das kleine Schwarze verfügbar sein. Wir freuen uns drauf.

Mehr zum Thema

Blackberry Key 2 LE
Günstiger Volltastatur-Blackberry

Mit dem Key 2 LE bringt Blackberry eine günstige Version seines Top-Modells auf den Markt. Eine gute Idee? Der erste Test gibt Antworten.
Blackberry Key2 LE rot
Schnäppchen-Check

Amazon hat das Blackberry Key2 LE in der exklusiven roten Version mit Dual-SIM im Angebot. Lohnt sich ein Kauf? Wir machen den Schnäppchen-Check.
Samsung Galaxy Fold
Wann erscheint Samsungs Falt-Handy?

Samsung hat das Galaxy Fold überarbeitet und einen neuen Release-Termin bekannt gegeben. Das hat Samsung bei seinem Falt-Smartphone geändert.
Motorola One Zoom
IFA 2019

Motorola hat auf der IFA 2019 das One Zoom vorgestellt. Das Smartphone kommt mit einer Quad-Kamera und bietet einen optischen Zoom.
LG G8X ThinQ Dual Screen
IFA 2019

LG erweitert seine G-Serie um das neue Topmodell G8X ThinQ, das auch mit Dual Screen erweitert werden kann. Alle Infos zu Preis, Release und Features.
Alle Testberichte
Wiko View 3 Lite
Smartphone
68,2%
Das Einsteiger-Smartphone View 3 Lite rundet Wikos View-Serie ab und kostet gerade mal 129 Euro. Was der Käufer erwarten…
Fairphone 3
Smartphone mit gutem Gewissen
Das Fairphone 3 tritt als nachhaltige Alternative zu anderen Smartphones auf. Hier unser erster Test samt Blick auf die technischen Daten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.