Revolution?
BYD stellt neue Ladetechnik vor: Fünf Minuten für fast 500 Kilometer
BYD will das Laden von E-Autos revolutionieren und stellt ein neues Batteriesystem vor, das in nur 5 Minuten fast 500 Kilometer Reichweite geladen hat.

Der chinesische Elektroautohersteller BYD sorgt mit einem durchaus als bahnbrechend zu bezeichnendem Innovationsschub für Aufsehen: Denn das hauseigene, neue Batteriesystem verspricht Ladezeiten, die mit dem Auftanken konventioneller Fahrzeuge konkurrieren können, wie Bloomberg berichtet. In Kombi...
Der chinesische Elektroautohersteller BYD sorgt mit einem durchaus als bahnbrechend zu bezeichnendem Innovationsschub für Aufsehen: Denn das hauseigene, neue Batteriesystem verspricht Ladezeiten, die mit dem Auftanken konventioneller Fahrzeuge konkurrieren können, wie Bloomberg berichtet. In Kombination mit einer neu entwickelten Ladeinfrastruktur könnte dies die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen grundlegend verändern.
Herzstück der Innovation ist die sogenannte "Super-E-Platform", die mit einer Spitzen-Ladeleistung von satten 1.000 Kilowatt beeindruckt – doppelt so viel wie Teslas aktuelle Supercharger. Bei Tests erreichte BYDs neue Han L-Limousine mit nur fünf Minuten Ladezeit eine Reichweite von bis zu 470 Kilometern. Vorsicht ist aber geboten, denn die 470 Kilometer werden nach dem CLTC-Zyklus berechnet, der grundsätzlich optimistischer ausfällt als hierzulande bekannte WLTP-Prognosen.
Parallel zum neuen Batteriesystem kündigte BYD außerdem den Aufbau eines chinesischen Ladenetzes an. Mehr als 4.000 ultraschnelle Ladesäulen sollen in China entstehen und BYD-Fahrern eine möglichst unabhängige Infrastruktur bieten. Bisher waren sie auf Drittanbieter angewiesen.